Sein Leben für die Berge -

Von ihm selbst erzählt - Die Bücher HIGH und FREE sowie ausgewählte Texte - Mit vielen Fotografien

  • Sofort lieferbar
26,00 €
inkl. MwSt.

Von ihm selbst erzählt - Der große DAVID-LAMA-Reader: "Die Schönheit des Kletterns, ist der Wert der alles bestimmt"

Alpen, Himalaya, Patagonien. Felswände, die noch keiner durchstiegen hat. Es sind nicht nur seine Erfolge und Erstbegehungen, die ihn unvergesslich machen. David Lama hat das Klettern und den Alpinismus der vergangenen zwei Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderer. Dieser Band umfasst seine beiden Bücher "High" und "Free" sowie die besten Texte des Ausnahmesportlers. Aus ihnen sprechen seine Unbeirrbarkeit, sein Mut, seine Umsicht und vor allem seine unbeschreibliche Lebensfreude. Seine Texte zeigen David Lama, wie er dachte, wie er handelte - wie er war.

David Lama kam 1990 in Innsbruck als Sohn einer Österreicherin und eines nepalesischen Bergführers zur Welt. Er war der geborene Alpinist, die Entwicklung des Klettersports ist eng mit seinem Namen verbunden. Als Dreijähriger war Lama zum ersten Mal im Himalaya, als Sechsjähriger kletterte er mit Everest-Legende Peter Habeler. Mit 14 wurde Lama Jugendweltmeister, mit 15 jüngster Weltcupsieger, mit 16 der jüngste Doppeleuropameister in der Geschichte des Klettersports. Von da an eroberte er die Gipfel der Welt und setzte mit seinen Routen und Erstbegehungen Maßstäbe. Am 16. April 2019 starben David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley bei einem Lawinenabgang nach der Besteigung des Howse Peak im Banff-Nationalpark, Kanada.
Florian Klingler ist langjähriger Freund, Wegbegleiter und Manager von David Lama. Die beiden kannten sich seit 2005, sie teilten die Leidenschaft fürs Klettern und die Berge und arbeiteten bis zu Lamas Tod eng zusammen. Klingler führt den mit Lama begonnenen Weg fort und ist als Sportmanager und Filmproduzent in Innsbruck tätig.
Christian Seiler ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher, u.a. schrieb er mit Toni Innauer und Philip Lahm deren Autobiografien. David Lama arbeitete für HIGH (2010) und FREE (2013) mit Christian Seiler zusammen. Seiler lebt in Wien.

»Die Lektüre dieses David-Lama-Readers ermöglicht einen Einblick in eine Gedankenwelt, die selbst jenen, die mit der Materie vertraut sind, in ihrer letzten Konsequenz manches Mal zu absolut und zu krass ist.« FAS Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Mehr von David Lama

Der Cerro Torre, das Unmögliche und ich
KNAUS , 2013
Gebunden
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\