Paula ist glücklich, wenn sie Oma beim Kochen helfen darf oder mit ihrem Opa am Küchentisch Kartoffeln mit Butter und Salz isst. Oder wenn sie mit ihren Freunden spielt, wenn sie gemeinsam in Pfützen springen, sich Gänseblümchenketten machen und gespannt zuschauen, wie sich der Löwenzahn im Wasser kringelt. Ein leises Buch über das Glück der kleinen, alltäglichen Dinge.-------Über die Autorin:Claudia Gliemann ist Übersetzerin, Autorin und Verlegerin des Kinderbuchverlags MONTEROSA. Zu ihren weiteren Werken zählen unter anderem "Ohne Oma" und "Paula ist glücklich", das bereits in Spanische und Koreanische übersetzt wurde, sowie das mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Bilderbuch zum Thema Depression: "Papas Seele hat Schnupfen".Bisherige Preise und Auszeichnungen:- Empfehlungsliste "Silberne Feder" 2013 (verliehen vom Deutschen Ärztinnenbund)- Longlist "Schönste deutsche Bücher" 2015 (Stiftung Buchkunst)- "Kinderbuch des Monats" April 2015 (Deutsche Akademie für Kinder- und Ju
gendliteratur e.V.)- "Nachwuchspreis für deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur" 2015 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.)- "The Beauty and The Book Award" 2015 (Publikumspreis, verliehen von der Frankfurter Buchmesse und der Stiftung Buchkunst)- "DGPPN-Antistigma-Preis" 2015 - Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde)--------Über die Illustratorin:Stella Dreis, geboren 1972 in Bulgarien, hat bereits mit zehn Jahren angefangen zu malen. Von 1984 bis 1990 lernte sie bei der bulgarischen Künstlerin Antoneta Zvetkova und Prof. Popovski. Anschließend wandte sie sich der Mode zu und studierte an der Modeakademie in Hamburg, wo sie bereits während des Studiums mehrfach ausgezeichnet worden ist und verschiedene Nachwuchspreise erhalten hat. Für ihr Bilderbuch "Grimms Märchenreise" wurde sie mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet, zur Bratisl
ava Illustration Biennial eingeladen und mit dem BIB Plaque Award ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wird sie eine der Illustratorinnen sein, die Deutschland auf der Kinderbuchmesse in Bologna vertreten.
Stella Dreis, geboren 1972 in Bulgarien, hat bereits mit zehn Jahren angefangen zu malen. Von 1984 bis 1990 lernte sie bei der bulgarischen Künstlerin Antoneta Zvetkova und Prof. Popovski. Anschließend wandte sie sich der Mode zu und studierte an der Modeakademie in Hamburg, wo sie bereits während des Studiums mehrfach ausgezeichnet worden ist und verschiedene Nachwuchspreise erhalten hat. Seit 2002 arbeitet sie wieder als Illustratorin und Malerin. Stella Dreis lebt mit ihrem Mann in Heidelberg.
"Ein liebevoll und warmherzig illustriertes, ganz einfaches Buch über das große Glück in kleinen Dingen." (Stiftung Lesen)