Lob des unvollkommenen Lebens

Eine christliche Alternative zum Perfektionismus

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Selbstoptimierung ist in unserer Wettbewerbsgesellschaft ein wichtiges Ziel geworden, denn wir wissen genau: wer irgendeine Schwäche zeigt, gerät auf die Verliererstraße... Paolo Scquizzato hält diesem gefährlichen Trend ein „Lob des unvollkommenen Lebens“ entgegen. Kann es nicht unglaublich befreiend sein, auch einmal fünf gerade sein zu lassen? Gewiss – doch geht es dem Turiner Seelsorger, in Italien ein bekannter Autor spiritueller Literatur, noch um weit mehr. Nicht nur ein psychologischer Balanceakt ist nötig, um unsere Seele nicht zu überfordern und krank zu machen, unsere grundlegende Weltsicht und Lebenshaltung entscheidet sich an dieser Frage. Scquizzato stellt an den Beginn seines Buches ein anschauliches Bild: Eine kostbare Perle ist im Grunde eine vernarbte Verletzung einer Muschel. Und das heißt nicht nur, dass Verletzungen geheilt werden können, sondern auch, dass Perlen überhaupt nur da entstehen können, wo es Verletzungen gibt. Eine unverletzte Muschel bleibt glatt und leer. Wir denken immer, wir müssten möglichst fehlerlos und perfekt sein, um von anderen akzeptiert zu werden, um Gott gefallen zu können. Doch "im Licht des Evangeliums zeigt sich, dass ausgerechnet dort, wo unser Inneres wie das der anderen verschattet und begrenzt ist, DER Ansatzpunkt einer befreienden Heilserfahrung liegt". Für Scquizzato ist die Bibel voller Beispiele, wie Wunden zu Gelegenheiten werden, zu vergeben und zu lieben - und eben das ist die Substanz, die unsere Verletzungen so umhüllen kann, dass sie zu Perlen werden: die Liebe. Das Evangelium zeigt uns, dass Jesus in die Welt gekommen ist, um uns die bedingungslose Liebe Gottes zuzusagen, um uns die Angst zu nehmen, wir könnten vor Gott nicht bestehen wegen unserer Fehler und Sünden, dabei will Gott uns gerade in unserer Unzulänglichkeit mit seiner Liebe beschenken. Der Weg zur Heiligkeit ist nach Scquizzato darum nicht der Versuch, ein moralisch untadeliges Leben zu führen, vielmehr das Eingeständnis unserer Unvollkommenheit und Bedürftigkeit - nur so können wir von Gott beschenkt werden. Ein christliches Leben zu führen, heißt darum, den "Weg der Zerbrechlichkeit" (so der italienische Untertitel) zu gehen. Die Bekehrung, von der die Bibel spricht, ist unser Eingeständnis, voller Begrenztheiten, Verwundungen und Schuld zu sein - und uns gerade so von Gott geliebt zu wissen. An einigen Bibelstellen zeigt der Autor auf, dass der einzige Weg, in Fülle zu leben, der Weg der Zerbrechlichkeit und Schwachheit ist. Der Weg Jesu bis ans Kreuz hat gezeigt, dass die Logik Gottes völlig anders ist als die der Menschen. Das Lamm, das geopfert wird, gewinnt am Ende das ewige Leben. Wir müssen zwar im Leben auch viel Leid ertragen, aber wir dürfen das Vertrauen haben, dass Gottes Liebe am Ende immer siegt. "Seine Liebe siegt selbst da, wo sie unterliegt: Im Scheitern am Kreuz hat sie den größten Sieg errungen." Dieses Vertrauen auf Gottes Liebe kann uns durch allen Schmerz und all unser eigenes Versagen hindurchtragen. "Glauben heißt also den lieben, der uns zuerst geliebt hat." Natürlich ist es nicht egal, wie wir unser Leben führen, die Gnade Gottes macht zwar keine Voraussetzungen, aber ihre Gabe wird auch zur Aufgabe, die Liebe, die Gott uns zusagt, erfordert auch eine Antwort. Doch muss es uns nicht verzweifeln lassen, dass wir diese Antwort immer nur unzureichend zu geben vermögen, dass wir immer wieder hinter dem Anspruch der Liebe gegenüber Gott und den anderen Menschen zurückbleiben: die Barmherzigkeit Gottes ist nicht begrenzt, wir dürfen die Gnade der Bekehrung immer wieder neu von Gott erbitten. "Wobei Sich-Bekehren nicht heißt, nicht mehr zu sündigen (so sehr wir das auch möchten!), sondern die Liebe Gottes in unserer Schwachheit und Sünde zu erfahren." Das Buch von Paolo Scquizzato ist eine wunderbare Ermutigung, sich die Grundlagen des christlichen Glaubens neu bewusst zu machen und so immer wieder zurückzufinden zu dem Leben in Fülle, das uns dieser Glaube eröffnet. Thomas Steinherr

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. und dem Sankt Michaelsbund Diözesanverband München und Freising e.V. als Religiöses Buch des Monats November 2022)

 

Lob des unvollkommenen LebensBefreiend. Ein Bestseller in Italien, jetzt auf Deutsch!Wider den lebensfeindlichen (Selbst-)Optimierungswahn.Auch im Religiösen.Ein Loblied auf die Unvollkommenheit! Weil wir nie so perfekt sind, wie wir gerne wären. Weil wir nie allen Ansprüchen gerecht werden - und es auch nicht müssen. Vor allem weil gerade unsere Begrenztheit, unsere Schattenseiten, unser Ungenügen das »Einfallstor Gottes« in unser Leben sind: Wir sind bedingungslos geliebt. So wie wir sind.Paolo Scquizzato stellt tief verwurzelte »fromme« Denkweisen auf den Kopf. Und dabei hat er, wie er überzeugend darlegt, die Bibel auf seiner Seite.Ein befreiendes, ein ermutigendes Buch in einer Zeit, in der die »Selbstoptimierung« angesagt scheint.Aus dem Inhalt:· Vom Wert unserer Grenzen. Das Gleichnis der Perle - Versöhnung mit den eigenen Grenzen - Authentizität statt Verdrängen· Eine Hymne auf die Zerbrechlichkeit. Von »Oben« und »Unten« oder: Gottes skandalöse Vorliebe· Eine neue Logik:
Mut zur Schwäche ist Stärke· Biblische BeispielePaolo Scquizzato, gebürtiger Turiner, ist seit vielen Jahren in der geistlichen Begleitung tätig. Seit zwei Jahrzehnten Priester, leitet er u.a. Meditationsgruppen und ist in der Ökumene sowie im interreligiösen Dialog tätig. Er liebt das Beisammensein mit Menschen und die Musik - und die Bücher, diese »wunderbaren Freunde des Menschen, die zu dir sprechen, wenn du willst, und schweigen, wenn dir danach ist.«

Paolo Scquizzato leitet das Geistliche Zentrum »Mater Unitatis« in Druento/Turin. Er gehört zur Priestergemeinschaft des Giovanni B. Cottolengo, arbeitet in der Geistlichen Begleitung, insbesondere von Laien, und ist Autor mehrerer erfolgreicherPublikationen im Grenzbereich von christlicher Spiritualität und Lebensberatung.
Stefan Liesenfeld, Jahrgang 1962, Dipl.-Theol., verheiratet, zwei Kinder. Herausgeber und Übersetzer vieler spiritueller und theologischer Werke. Seit 1999 verantwortlich für das Buchprogramm des Verlags Neue Stadt.
Die Coverabbildung stammt von Prof. Filippo Rossi, Künstler und Dozent an der Stanford University.Er widmet sich insbesondere dem Thema des Heiligen; Ausstellungen seiner »abstrakten Ikonen« haben ihn international bekanntgemacht.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\