Kriegen das eigentlich alle?

Die besten Antworten zum Erwachsenwerden. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftsbuch des Jahres 2014

  • Erscheint in neuer Auflage.
9,99 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Eine "Pubertätsmaschine", die nach festen Gesetzmäßigkeiten funktioniert und gleichbleibende Ergebnisse produziert – das würden sich manche Eltern vielleicht wünschen. Aber so etwas gibt es nur als Jux­Foto zu Beginn dieses gelungenen Sachbuchs. In der Realität verläuft das Erwachsenwerden sehr individuell und – ja, das meiste, was damit verbunden ist, kriegen tatsächlich alle. Aber jede und jeder erlebt es anders – und oft auch zu einem anderen Zeitpunkt als die beste Freundin oder der beste Kumpel. Ob es sich nun um Pickel und erste Härchen an ungewohnten Stellen, um Schmetterlinge im Bauch, um Küssen, Knutschen und mehr oder sogar ums Kinderkriegen handelt ... Viele originelle und tatsächlich informative Fotos, ein aufgelockertes Layout, kurze Texte – und deutliche Fragen, die unverkrampft beantwortet werden: Warum sind manche Mädchen vor ihrer Regel so zickig? Ist es schlimm, wenn man sich schon mit 11 oder 12 Jahren rasiert? Woran merke ich, dass ich verliebt bin? Wie wird man schwul oder lesbisch? Und wann kann ein Mädchen schwanger werden? Hier wird nicht drumherum geredet, sondern sachlich, verständlich und ohne Wertung auf Fragen und ggf. auch Ängste von Kindern und Jugendlichen eingegangen. Im Anhang gibt's Links für weitergehende Informationen. Lesen das eigentlich alle? Hoffentlich! Ab ca. 11 Jahren.





Frei nach dem Motto: "Man kann nur schützen, was man schätzt", gibt dieses Buch Antworten auf siebzig brennende Fragen von Mädchen und Jungen zum Thema Pubertät und erste Liebe. So entwickeln Kinder und Jugendliche ein gesundes und respektvolles Verhältnis zu sich und zum anderen Geschlecht. Mit über hundert faszinierenden Fotos von Jan von Holleben, bekannt aus Geo, Geolino, Zeit, Zeit Leo, Spiegel, Dein Spiegel, Neon, Eltern, Chrismon, SZ Magazin. Der vielfach ausgezeichnete Titel jetzt auch als Taschenbuch. Für den Einsatz in der Schule geeignet. "Die Irrungen und Wirrungen der Pubertät wurden noch nie so liebevoll in Szene gesetzt." "Dein SPIEGEL"

von Holleben, JanJan von Holleben, geboren 1977, studierte zunächst Sonderpädagogik in Freiburg und später Theorie und Geschichte der Fotografie am Surrey Institute of Art and Design in Farnham in Großbritannien. Nach sieben spannenden Jahren in London als Art Director, Bildredakteur und Gründer verschiedener Kunst- und Fotoorganisationen lebt er heute in Berlin und arbeitet unter anderem für Geo, Geolino, Die Zeit, Zeit Leo, den SPIEGEL, "Dein SPIEGEL", Neon, Eltern, Chrismon und SZ Magazin.
Helms, AntjeAntje Helms, geboren 1974 in Hamburg, arbeitet als freie Journalistin und Konzepterin. Sie ist Kulturwissenschaftlerin M.A. und absolvierte 2004 die Henri-Nannen-Schule. 2008 entwickelte sie für den Spiegel-Verlag die Vorlage für das Nachrichtenmagazin Dein Spiegel. Sie schreibt vor allem für die Ressorts Familie, Reise und Naturwissenschaft und hat u.a. für ELTERN, stern.de, GeoWissen und natur gearbeitet. Antje Helms lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hamburg.

"[F]amose[s], fotokünstlerisch illustrierte[s] Aufklärungssachbuch für Kinder" Welt der Frauen 20190401
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\