Friedrich Hölderlin

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,95 €
inkl. MwSt.

Friedrich Hölderlin war Dichten "in dürftiger Zeit" Schicksal und Beruf. Sein Ringen um eine dichterische Sprache, die kompromissloser Ausdruck einer "künftigen Revolution der Gesinnungen und Vorstellungsarten" sein wollte, wurde nur von wenigen seiner Zeitgenossen verstanden. Bis zur letzten Erschöpfung seiner Kräfte arbeitete er an Texten, die überkommene Denk- und Schreibmuster radikal aufbrachen. Die neuen Dimensionen dieses Dichtens haben sich in ihrer weitreichenden Konsequent recht eigentlich erst in der jüngsten Moderne erschlossen.

Martens, GunterGunter Martens, geboren in Hamburg. Studium der Germanistik, Philosophie und klassischen Philologie an den Universitäten Hamburg und Münster. Promotion 1968 über den Lebenskult im Expressionismus. Ab 1960 wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Wissenschaftlicher Rat an der Universität Hamburg. 1977 Berufung als Professor für deutsche Literaturwissenschaft an das Literaturwissenschaftliche Seminar (später: Seminar für Germanistik II) der Universität Hamburg. Emeritierung 1999. Gunter Martens veröffentlichte die Rowohlt-Monographien «Friedrich Hölderlin» (1986, 50586) und zusammen mit Annemarie Post-Martens «Rainer Maria Rilke» (2008, 50698).
Mehr von Gunter Martens

ROWOHLT TB. , 2015
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
10,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\