Faszinierendes Tölzer Land

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Traumaufnahmen und Lokalkolorit.
Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen grenzt an den der Landeshauptstadt ebenso wie an Tirol, und schon allein diese geographische Lage vom Voralpenland bis zu stolzen Zweitausendern im Karwendel sorgt für jede Menge wunderschöner Fotomotive, die der renommierte B. Römmelt gekonnt in Szene setzt. Besondere Stimmungen werden hier optisch auf hervorragende Weise vermittelt – im stets dazu passenden Text aber auch! Der Einheimische G. Unterholzner liefert zu jeder der 26 Landkreisgemeinden eine typische und pointiert erzählte Anekdote, die dem Leser das Spezielle des Menschenschlages nahebringt, der hier wohnt, den alten Traditionen bewusst nachgeht und ein ganz eigenes Selbstbewusstsein an den Tag legt. Bekanntes wie die Tölzer Leonhardifahrt kommt hier ebenso vor wie noch nie Erzähltes wie die Tanzfreudigkeit der Schlehdorfer Nonnen. Der großformatige Bildband lässt in jedem Fall die Atmosphäre dieser Region wunderbar erspüren. Für große Bestände oder bei lokalem Interesse auf jeden Fall ein Augenschmaus!

Fantastische Bilder von Bernd Römmelt und unglaubliche Geschichten von Georg Unterholzner begleiten uns auf einer atemberaubenden Reise durch das Tölzer Land.Wir erfahren, wem der heilige Florian den Allerwertesten zeigt, und von leicht bekleideten Nymphen, die anständige Ickinger Bäuerinnen aus der Fassung brachten. Und wussten Sie, dass früher auf dem Münchener Oktoberfest unzählige Maßkrüge mit kühlem Tölzer Bier gefüllt waren?In diesem Band gibt es Bilder, die Sie noch nie gesehen haben und Geschichten wie sie sich nur in diesem vielschichtigen Landstrich abspielen können. Eine neue Buchidee, die sowohl den Betrachter als auch den Leser begeistern wird.

Dr. Georg Unterholzner arbeitete nach dem Studium der Tiermedizin mehrere Jahre als praktischer Tierarzt, bevor er 2001 Amtsveterinär im Staatsdienst wurde. Die Inspiration für seine Krimis gewinnt er aus den Erinnerungen an seine eigene Schulzeit im Internat Schäftlarn.

Bernd Römmelt, geboren 1968, Studium der Betriebswirtschaft und Völkerkunde in München. Dass die Fotografie seine wahre Berufung ist, beweisen die Veröffentlichungen seine Bildbände.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\