Der Bauch des Wals

Zwei Essays über Kunst und Politik

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

1940, der Zweite Weltkrieg wütete in Europa, schrieb George Orwell den Essay 'Im Innern des Wals', in dem er die Freiheit des Künstlers, sich von den Problemen der Welt abzuwenden, verteidigte - obwohl er selbst ein eminent politischer Autor war. Auf diesen berühmten Essay antwortet Ian McEwan in seiner 'Orwell Memorial Lecture', die erstmals in Buchform erscheint, und bezieht Orwells Überlegungen auf unsere Gegenwart.

George Orwell wurde 1903 in Bengalen, Nordostindien, geboren. In England besuchte er als armer Stipendiat eine Eliteschule. Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch- und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Orwell starb 1950 in London.
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg 'Abbitte' ist jeder seiner Romane ein Bestseller, viele sind verfilmt, zuletzt 'Am Strand' (mit Saoirse Ronan) und 'Kindeswohl' (mit Emma Thompson). Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts, der American Academy of Arts and Sciences und Träger der Goethe-Medaille.

»Ian McEwan gilt als einer der besten britischen Autoren der Gegenwart.« Thomas David / Stern Stern
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\