Bauer Errfin und der Kongokäfer

  • Sofort lieferbar
10,95 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Die Eltern von sechs Tierkindern haben so viel Stress, dass sie ihre Sprösslinge allein in den Urlaub schicken: auf den Hof von Bauer Errfin und seiner Frau Hulda in Regen im Bayerischen Wald. Am Montag packt der kleine Kongokäfer seinen Käferrucksack, fliegt zur U-Bahn Nr 5, fährt mit ihr zum Käfer-Hauptbahnhof und steigt dort in den Käfer-ICE (K-CE). Der bringt ihn über Würzburg, Nürnberg und Regensburg nach Plattling, wo er der sprachlich seltsamen Ansage (angeblich Niederbayerisch) des Bahnkäfers folgt und in die Waldbahn nach Regen steigt. Weil es dort regnet, nimmt er ein Taxi zum Hof von Bauer Errfin, wo ihn schon ein leckeres Essen und ein gemütlicher Schlafplatz im Heu erwarten. Diese Reise machen dann noch am Dienstag der kleine Kakadu mit dem KAK-CE, am Mittwoch der kleine schwarze Hengst, der kleine Tiger am Donnerstag, und weil am Freitag die U 5 streikt, fliegen zwei kleine Flamingos die ganze Strecke. Das kleine Lama hat am Samstag überhaupt keine Lust auf Urlaub, muss aber fahren - und findet es bei Bauer Errfin so schön und gemütlich wie die anderen Tierkinder auch. Am Sonntag aber sind Errfin und Hulda urlaubsreif - sie begleiten den kleinen Kongokäfer zurück zu seinen Eltern. - Eine humorvolle Erstleser-Geschichte mit viel Sprachwitz, einprägsamen Wiederholungen und lustigen Illustrationen von Liliane Oser - ein Vergnügen für Leseanfänger ab 7 Jahren. Gudrun Eckl

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Erstlesebuch des Monats Juli/August 2022)
 

Am Montag ist der Kongokäfer urlaubsreif. Seine Eltern müssen arbeiten, also schicken sie ihn zu Bauer Errfin: Rein in die U5, rumpeldirumpel zum Käfer-Hauptbahnhof, einsteigen in den K(äfer)-ICE bis Plattling, dort in die Waldbahn nach Regen. Bei Errfin und seiner Frau Hulda angekommen, gibt's Essen und später ein Bett im kuscheligen Heu.Am Dienstag ist der Kakadu urlaubsreif: Also ab in die U5, dann in den KAK-ICE, die Waldbahn usw. zu Bauer Errfin. Am Mittwoch braucht der schwarze Hengst Urlaub: ab in die U5 usw., am Donnerstag macht sich der kleine Tiger auf den Weg und am Freitag zwei Flamingos. Samstag Früh hat das kleine Lama plötzlich keine Lust. Und nun?

Regina Wenig wurde im Bayerischen Wald geboren und lebt heute in Frankfurt/M.. Sie studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Heute arbeitet sie als Kellnerin, Clownin, Performerin und schreibt und inszeniert Theaterstücke.
Liliane Oser malt, zeichnet und bastelt schon immer. Sie studierte Illustration in Hamburg und zeichnet mittlerweile für verschiedene Verlage.Wenn sie nicht gerade Urlaub auf dem Bauernhof macht, lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.
Mehr von Regina Wenig

Ungekürzte szenische Lesungen mit Musik mit Helge Heynold (1 CD). 49 Min.. CD Standard Audio Format. Lesung
DER AUDIO VERLAG, DAV
CD
  • Sofort lieferbar
12,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\