Albert Schweitzer, DVD

Restaurierte deutsche Fassung des Oscar prämierten Filmklassikers. 106 Min.

  • Sofort lieferbar
14,90 €

Es ist Albert Schweitzers Stimme, die das eigene Leben erzählt, zu Aufnahmen aus seiner elsässischen Heimat, vom Werdegang als Hochschullehrer, Organist und Pfarrer bis zur Gründung des weltberühmten Dschungelkrankenhauses im heutigen Gabun. Der 1957 enstandene Film erzählt u. a. vom beschwerlichen Bau der Station für 250 Leprakranke inmitten vom Urwald am Ufer des Ogowe Flusses. Schweitzers Ideen und Ideale leben heute fort in der Arbeit von Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, medico international, der Internationalen Albert Schweitzer Vereinigung (AISL) oder in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern.

Bonusmaterial:
- "Aus dem Urwaldspital von Dr. Albert Schweitzer in Lambarene" von 1935
- Making-of

Oscar 1958, Bester Dokumentarfilm Zum 100. Geburtstag des Urwaldhospitals in Lambarene erstmals der legendäre Dokumentarfilm auf DVD, ergänzt um frühe, unveröffentlichte Filmdokumente: Die Botschaft des Urwalddoktors und Friedensnobelpreisträgers. Restaurierte deut
sche Fassung des Oscar-prämierten Filmklassikers von 1957, ein Dokument von zeitloser Kraft.

Albert Schweitzer, 1875-1965, studierte zuerst Theologie und Philosophie in Straßburg und belegte Vorlesungen in Musiktheorie. 1905 begann er sein Medizinstudium, um seinen Entschluss, als Arzt nach Afrika zu gehen, verwirklichen zu können. 1913 ging er erstmals nach Lambarene, wo er 1965 im Alter von 90 Jahren starb. 1951 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\