Ursprung

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Kai ist alleinerziehender Vater und koreanisch-stämmiger Däne. Miriam, die Mutter ihrer gemeinsamen Tochter Sui, lehnt die Mutterrolle ab und lebt ihr eigenes Leben als Künstlerin. Mit 18 Jahren zieht Sui bei ihrem Vater aus und zu Anton. Alle drei Familienmitglieder sind nun auf unterschiedlichste Weise auf der Suche nach ihrem Ursprung. Für Kai bricht mit ihrem Weggang die Welt zusammen. Er geht auf Sinnsuche nach Indien und entdeckt dort erstaunliche Kräfte und Zusammenhänge. Miriam hat sich schon Jahre zuvor in einen schwedischen Wald und die pure Natur zurückgezogen. Suis Begegnung mit ihr bringt keine Antworten auf der Suche nach Herkunft und Halt. So geht sie den väterlichen Wurzeln nach und begegnet dem Matriarchat der Perlentaucherinnen auf der koreanischen Insel Marado. - Die Autorin lässt die drei Protagonisten wechselnd aus ihrer Perspektive erzählen, mal aus der Gegenwart, mal als Rückblick in die drei Lebensgeschichten. Durch die relative Kürze der Einlässe erscheint der Roman wie ein fortwährender Dialog. Nach und nach fügen sich die Rückblenden und aktuellen Ereignisse zu einem großen Ganzen zusammen, das Seite für Seite immer dichter wird. Die Sprache ist klar und gleichzeitig poetisch. Sie holt die Leser/-innen intensiv in die Gefühlswelt und das Erleben dieser drei so verschiedenen Personen hinein. Unbedingt Lesenswert! Susanne Körber

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Roman des Monats März 2022)

Als Sui mit achtzehn von zu Hause auszieht, gerät ihr Vater Kai in eine Krise. Er hat Sui allein großgezogen, weil ihre Mutter Miriam sich ganz ihrer Karriere als Künstlerin widmete. Während Kai seinem Architekturbüro den Rücken kehrt, um in Indien Kraft und neuen Sinn zu finden, verlässt auch Sui Kopenhagen und fährt zu ihrer Mutter, die inzwischen in einem einsamen Waldgebiet lebt. Doch die Begegnung mit Miriam bringt Sui nicht die erhofften Antworten. Auf der Suche nach ihren väterlichen Wurzeln reist sie weiter auf die koreanische Insel Marado, ins Matriarchat der Perlentaucherinnen.Aus drei Perspektiven, in so pointierter wie poetischer Sprache und erfrischend offenherzigen Dialogen hinterfragt Eva Tind gängige Auffassungen von Familie und erzählt von der Suche nach Identität in verschiedenen Lebensphasen.

Eva Tind, geboren 1974, ist eine von der Kritik gefeierte dänische Autorin, deren Werk bereits in verschiedene Sprachen übersetzt wurde. Sie hat mehrere Gedichtbände und Romane sowie ein Porträt über Asta Nielsen veröffentlicht und zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, u.a. das dreijährige Arbeitsstipendium der Danish Arts Foundation. Ursprung wurde für den DR Romanpreis nominiert und ist Tinds erstes Buch, das auf Deutsch erscheint.
Ursel Allenstein, 1978 geboren, übersetzt u.a. Tove Ditlevsen, Jonas Eika und Christina Hesselholdt. Für ihre Übersetzungen aus den skandinavischen Sprachen erhielt sie 2011 und 2020 den Hamburger Förderpreis, 2013 den Förderpreis der Kunststiftung NRW und 2019 den Jane-Scatcherd-Preis.
Mehr von Eva Tind

"Eva Tind entreißt ein einzigartiges Frauenleben dem Vergessen." Politiken
ROWOHLT, HAMBURG
Gebunden
  • Sofort lieferbar
25,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\