Theodor Fontane

Der Romancier Preußens

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.

"Von unseren großen Schriftstellern ist Fontane der unterhaltsamste und von unseren unterhaltsamsten der intelligenteste."
Marcel Reich-Ranicki

Er war auf dem besten Weg, ein verkrachter Apotheker zu werden - wie sein Vater. Immerhin feierte der junge Mann als Balladendichter erste Erfolge. Auch in der Politik hat der preußische Hugenotte sein Glück versucht: im März 1848 auf den Barrikaden, 14 Jahre später dann für König und Vaterland auf der Liste der Konservativen. Diese Spur hat der vom Bewunderer zum erbitterten Gegner Bismarcks reifende Autor später zu verwischen versucht.

Hans Dieter Zimmermann zeichnet das an harter Realitätserfahrung reiche Leben Fontanes nach, das ihn mit allen Schichten der preußischen Gesellschaft in Berührung brachte. Er widmet nicht nur den Romanen und Balladen seine Aufmerksamkeit, sondern ebenso den Reiseberichten, Kriegstagebüchern, Theaterkritiken, Gelegenheitsgedichten - und nicht zuletzt den Briefen des größten Realisten der d
eutschen Literatur, dessen Menschenfreundlichkeit ihresgleichen sucht.

Hans dieter Zimmermann ist Professor em. für Literaturwissenschaft an der TU Berlin. Er hat u. a. Bücher zu Kleist und Kafka vorgelegt und die "Tschechische Bibliothek" in deutscher Sprache herausgegeben.

"Hans Dieter Zimmermann verbindet in seiner Biografie (...) souverän Werkdeutung und Zeitgeschichte."
Die Zeit, Ijoma Mangold

"Eine profunde und gut lesbare Biografie."
Vilshofener Anzeiger, Peter Steinbach

"Zimmermann schildert all die Stationen des harten, reichen Lebens von Fontane dicht an dessen literarischem Werk entlang und lässt dabei neben den großen Romanen und Balladen auch die Reiseberichte, Kriegstagebücher, Theaterkritiken, Gedichte und Briefe ausführlich zu Wort kommen."
sehepunkte, Ulrich Lappenküper

"Zimmermann (...) schlägt Brücken ins Heute und gewinnt ein Epochenbild vor wechselnder Kulisse."
Cicero Literaturen, Alexander Kissler

"Wunderbar zum (Wieder-)Eintauchen in die Welt Fontanes (...) Überaus sorgfältig in der Recherche und sehr unterhaltsam geschrieben."
Potsdamer Neueste Nachrichten, Grit Weirauch

"Respektvoll und kenntnisreich!"
Neue Zürcher Zeitung, Gunhild Kübler
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\