Marianne von Werefkin

Die Russin aus dem Kreis des Blauen Reiters

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
22,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Das bewegte Leben der russischen Malerin, die wesentlich beteiligt war an der deutschen Ausprägung des Im- und Expressionismus.
Die Malerin Marianne von Werefkin ist, und dieses Schicksal teilt sie mit den meisten ihrer Malerkolleginnen, nicht so bekannt wie ihr Lebensgefährte Jawlensky. Und das, obwohl sie eine der Schlüsselfiguren des deutschen Expressionismus war und ein Gründungsmitglied des "Blauen Reiters". Ihr Leben liest sich spannend wie ein Roman. Es entrollt sich vor dem Leser das Bild einer faszinierenden Frau, hochbegabt und mit scharfem Intellekt ausgezeichnet, die ein sehr bewegtes Leben führt. Private Höhepunkte und Krisen muss sie durchleben und am Ende stirbt sie, die ehemals so reiche adlige Russin, arm und mittellos, aber ungebrochen in ihrer Kraft, in Ascona, wohin sie sich nach dem Ersten Weltkrieg geflüchtet hat. - Informativ und interessant zu lesen, gerne empfohlen!

Die Entdeckung einer wichtigen Künstlerin und faszinierenden Frau

Dass sich die bildende Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts fundamental wandelte, ist bekannt. Doch nur wenige kennen Marianne von Werefkin (1860-1938) - Malerin und Salonière, Mitstreiterin und Vordenkerin des Blauen Reiters. Endlich gibt es eine spannend erzählte Biographie - für alle die sich für die Kunst des Expressionismus und dessen Protagonisten interessieren.

»Kunst ist Emotion« - Marianne von Werefkins Credo bestimmte ihr Werk. Sie war eine der Schlüsselfiguren der Avantgarde des Expressionismus. Als Schülerin des berühmten Ilja Repin feierte die Malerin frühe Erfolge, bevor sie Alexej Jawlensky kennenlernte, den sie protegierte, liebte und hasste. Mit ihm ging die reiche Russin nach München, wo in ihrem Salon Blauer-Reiter-Geschichte geschrieben wurde. Im regen Austausch mit Kandinsky, Marc und Münter war Werefkin deren Mitstreiterin und Vordenkerin.
Basierend auf umfangreicher Forschung
sowie einer Fülle bislang unbekannter Quellen erzählt Brigitte Roßbeck in dieser ersten umfassenden Biographie das Leben einer kämpferischen, leidenschaftlichen und geistreichen Frau, die viel wagte und sich dabei immer treu blieb.

Ausstattung: mit Abbildungen

Brigitte Roßbeck (1944-2022) war Historikerin, freie Journalistin und Autorin zahlreicher Biographien, darunter "Zum Trotz glücklich. Caroline Schlegel-Schelling" (Siedler 2008) und "Marianne von Werefkin. Die Russin aus dem Kreis des Blauen Reiters" (Siedler 2010). Zuletzt erschien "Franz Marc. Die Träume und das Leben" (Siedler 2015).

»Mit ihrer Biografie verschafft Brigitte Roßbeck der Malerin Marianne von Werefkin einen Platz in der Kunstgeschichte.« Süddeutsche Zeitung
Mehr von Brigitte Roßbeck

Die Träume und das Leben. Biografie
BUCH & MEDIA,BUCH&MEDIA
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
20,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\