Kirche neu erfinden

Lebendiger Organismus. Lernende Organisation

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
34,00 €
inkl. MwSt.

Die Corona-Pandemie legt das öffentliche Leben weithin lahm, was auch am Gemeindeleben und der kirchlichen Praxis nicht spurlos vorübergeht. Da macht sich die Kirche in Deutschland - und mit ihr die Weltkirche - auf den Synodalen Weg: im Miteinander neu lernen, was der Geist der Kirche sagt. Aufbruch in eine neue Zeit, begleitet von vielen Fragen: Wie wollen wir als Kirche in Zukunft leben? Wie gelingt Glaubensgemeinschaft in immer größeren pastoralen Räumen? Wie befreien wir uns aus überkommenen Strukturen - und woraus beziehen wir visionäre Kraft?In Auseinandersetzung mit der Organisationspsychologie Frederic Lalouxs (Reinventing Organizations) entwickelt Peter Klasvogt das faszinierende Bild einer Kirche, die sich geistlich erneuert, offen für inspirierende Erfahrungen ist und bereit, auch unkonventionelle Wege zu gehen: "Löscht den Geist nicht aus! Prüft alles und behaltet das Gute!" (1 Thess 5,19.21) Damit Neues wächst.

Prälat Dr. theol. Peter Klasvogt, geboren 1957, Direktor des Sozialinstituts Kommende Dortmund und der Katholischen Akademie Schwerte. Er ist Vorsitzender des Leiterkreises der Katholischen Akademien in Deutschland und Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik "Amosinternational". Für sein nationales und internationales Engagement in zahlreichen Initiativen und Vereinigungen wurde der Autor und Kolumnist mit dem Konstanzer Konzilspreis (2017) und dem Salzburger Dialogpreis (2020) ausgezeichnet.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\