Human Planet

Wie der Mensch die Erde formt. Ausgezeichnet mit dem Wissensbuch des Jahres 2021

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
45,00 €
inkl. MwSt.


Wie der Mensch die Erde prägt - packend dokumentiert von einem der weltbesten Fotografen

Unter Wissenschaftlern gilt es als erwiesen, dass unser Planet in eine neue Ära eingetreten ist: das Anthropozän. Das Handeln des Menschen bestimmt nun mehr als die Kräfte der Natur das Schicksal und das Erscheinungsbild der Erde. Human Planet ist eine visuelle Bestandsaufnahme unserer Erde von heute. In Steinmetz' Luftaufnahmen, aufgenommen aus Ultraleichtflugzeugen, Helikoptern und mit Drohnen, zeigt sich die Erde, wie wir sie geschaffen haben, wunderschön und hässlich, atemberaubend und alarmierend, faszinierend und überraschend.

Beeindruckende Luftaufnahmen von Spitzenfotograf George Steinmetz (Die Wüsten von Oben).

Steinmetz dokumentiert, wie der Mensch die Erde unter seinen Füßen unerbittlich neu gestaltet - um Häuser zu bauen, Wasser zu finden, Pflanzen zu kultivieren, Mineralien abzubauen, Energie zu erzeugen oder sogar Schönheit durch Kunst und Architektur zu
schaffen, aber auch die raren Orte, an denen die Erde noch unberührt vom Menschen ist. Von den sich ausbreitenden Wüsten im Niger, wo einst fruchtbares Grasland war, über Megacitys wie Johannisburg, die tiefen Wunden, die der Abbau von Edelmetallen in die Landschaften Indonesiens reißt bis zu den schwimmenden Häusern Amsterdams und den Reisterrassen Chinas zeigt George Steinmetz in atemberaubenden Bildern, wie wir unseren Planet für uns nutzbar gemacht haben und ihn damit letztendlich zerstören. Seine beeindruckenden Luftaufnahmen werden begleitet durch fundierte Texte des preisgekrönten Wissenschaftsautors Andrew Revkin.

Unser Planet verändert sich gerade so radikal wie noch nie zuvor in der Geschichte. In Human Planet lässt sich zum ersten Mal das neue Gesicht der Erde im ganzen Umfang erfahren.

Ausgezeichnet als Wissensbuch des Jahres in der Kategorie "Ästhetik" von bild der wissenschaft.


George Steinmetz ist für seine außergewöhnlichen Luftbild-Fotografie-Projekte bekannt, die er u.a. für National Geographic, die New York Times, die National Science Foundation sowie für andere führende journalistische und wissenschaftliche Organisationen durchführte. Er hat mehrere sehr erfolgreiche Bücher herausgebracht, darunter Wüsten von oben (2013) und Über New York (2015). George Steinmetz lebt mit seiner Familie in New Jersey, USA.
Andrew Revkin ist Journalist und hat in seiner über dreißigjährigen Karriere, darunter 21 Jahre bei der New York Times, die wichtigsten Preise für Wissenschaftsjournalismus erhalten. Er ist Gründungsdirektor der Initiative für Kommunikation und Nachhaltigkeit am Earth Institute der Columbia University in New York. Andrew Revkin lebt im Hudson River Valley im US-Bundesstaat New York.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\