Friedrich der Große

König von Preußen. Eine Biographie

  • Sofort lieferbar
34,00 €
inkl. MwSt.

Mit feiner britischer Ironie fängt Tim Blanning das Genie des berühmtesten preußischen Königs, seine Vitalität und komplexe Persönlichkeit ebenso ein wie das Ungeheuer Friedrich mit seinen fatalen Engstirnigkeiten und Borniertheiten. Die Homosexualität des Herrschers wird hier erstmals in einer großen Biographie ohne Verdruckstheiten angesprochen. Gleichermaßen vertraut mit Friedrichs Schlachten wie mit dem ästhetischen Programm von Schloss Sanssouci, schöpft Blannings Biographie aus einer lebenslangen Beschäftigung mit dem 18. Jahrhundert und dem Ancien Régime, das schon wenige Jahre nach Friedrichs Tod mit der Französischen Revolution an sein Ende kommen wird.

Tim Blanning war bis 2009 Professor für Neuere europäische Geschichte an der Universität Cambridge. Zu seinen zahlreichen Werken gehören "The Culture of Power and the Power of Culture" sowie "The Pursuit of Glory: Europa 1648 - 1815".

"Eine neue, glänzendgeschriebene Biographie über Friedrich den Großen, eine Biographie für unsere Zeit."
Damals - Das historische Buch des Jahres 2019 - Platz 2 Kategorie Biographien

"Ein fulminantes Werk!"
Die Presse

"Tim Blanning setzt mit seiner Biographie neue Maßstäbe."
SWR2, Konstantin Sakkas

"Dieses Buch ist wie eine Lichtung im deutschen Geschichtsnebel, britisch kühl und preußisch klar. Erst jetzt kann man die Akte Friedrich schließen."
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

"Schön lesbare Darstellung (...) unverstellt und klarsichtig (...) Tim Blanning aber ist eine bleibende Kulturgeschichte des Königs gelungen."
DAMALS, Jürgen Luh

"Sein Buch ist die zeitgemäße Lebensbeschreibung des Monarchen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Kilb

"Aus vielerlei Gründen lesens- und staunenswert."
Goslarsche Zeitung

"Gründlich recherchiertes, quellennahes un
d äußerst informatives Buch."
spektrum.de, Theodor Kissel

"Blanning ist ein schwungvoller Autor, man liest seine Bücher mit wirklichem Vergnügen, wofür Übersetzer Andreas Nohl, einem der besten seines Metiers, besonderer Dank gebührt."
Süddeutsche Zeitung, Stephan Speicher

"Blanning (erweist sich) als erstaunlich bewandert, was die politische, militärische, aber eben vor allem auch kulturelle und mentale Geschichte im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation des 18. Jahrhunderts angeht."
Literarische Welt, Tilman Krause

"Bravourstück (...) ein grandioses Bild des 18. Jahrhundert."
Fudear Zeitung, Manfred Schermer

"Gerade weil (Blannings Biographie) einen Blick von innen und ins Innere riskiert, hilft sie uns, nicht nur Friedrich, sondern auch seine Epoche in ihrer longue durée besser zu verstehen."
Tagesspiegel, Konstantin Sakkas

"Blanning beschreibt (...) aus souveräner Distanz, mitunter erfr
ischend respektlos und mit feiner Ironie (...) auf der Höhe der neueren Forschung."
Die ZEIT, Barbara Stollberg-Rilinger

"Eine meisterhafte Biographie."
The Telegraph

"Lehrreich, unterhaltsam, überraschend."
The Spectator

"In Tim Blanning hat Friedrich seinen idealen Biographen gefunden. Er zeigt uns den 'alten Fritz' in seiner ganzen kaltblütigen Brillanz."
The Sunday Times

"Tim Blannings Biographie Friedrichs des Großen ist brillant geschrieben, vielschichtig und bietet überzeugende neue Interpretationen... Blanning lässt die versunkene Welt des Rokoko wiederauferstehen, schön und grausam, in Schlössern, Konzerten, Gemälden und Literatur, in Krieg, Elend, Hunger und Tod."
Wolfgang Burgdorf, H-Soz-Kult
Mehr von Tim Blanning

Der Aufbruch Europas 1648 - 1815 - Mit 30 zum Teil farbigen Abbildungen
DVA
Gebunden
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
49,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\