Die Verwandlung des Heiligen: Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im September 2020.
29,90 €
inkl. MwSt.

Um die Frage nach der Heraufkunft der modernen Welt ist es still geworden. Konnte die Frage, welche Verkettung von Umständen die Kulturerscheinungen der Moderne hervorgebracht haben, noch im Zentrum des Werks eines soziologischen Klassikers wie Max Weber stehen, so scheint sich in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Forschung der Gegenwart eine gewisse Scheu herausgebildet zu haben, Langfristperspektiven zu verfolgen und mit großen Erzählungen aufzuwarten. Die Frage, in welcher Welt wir leben und wie diese Welt entstanden ist, hat allerdings nichts von ihrer Anziehungskraft und Relevanz verloren. Der Band nimmt sich nicht vor, diese Frage zu beantworten. Vielmehr geht es darum, herauszufinden, wo wir eigentlich stehen, wenn wir die nie gelösten alten Fragen heute neu stellen. Welche Rolle spielte die Religion bei der Herausbildung der modernen Welt, welche kam anderen Faktoren, etwa der Wissenschaft oder der Wirtschaft zu? Wer sich für die großen Themen der Geistes- und Sozi
algeschichte interessiert, sollte zu dieser Bestandsaufnahme greifen.

Pohlig, MatthiasPohlig, Matthias, geb. 1973, lehrt seit 2018 als Professor für Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit an der HU Berlin. Forschungsschwerpunkte: Reformations- und Konfessionalisierungsforschung, Historiographiegeschichte, Ideen- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit sowie Theorie der Geschichte. Neueste Veröffentlichung: The War of the Spanish Succession: New Perspectives. Oxford University Press 2018 (mit Michael Schaich). # [Pollack] Pollack, Detlef, geb. 1955. Seit 2008 Professor für Religionssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2015- 2018 Sprecher des dortigen Exzellenzclusters »Religion und Politik«. Forschungsschwerpunkte: Religionssoziologie, Politische-Kultur- Forschung, DDR-Forschung, Systemtheorie. Neueste Veröffentlichung: Religion and Modernity: An International Comparison. Oxford University Press 2017 (mit Gergely Rosta).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\