Die Kunst, sich selbst zu verstehen

Den Weg ins eigene Leben finden. Ein philosophisches Plädoyer

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine anspruchsvolle Hilfe, sich selbst (besser) zu verstehen.
Das Buch bietet originelle und praktische Hilfen an, um das eigene Leben besser zu verstehen. Dazu reflektiert er mit seinen Lesern/innen Begriffe wie Selbstbestimmung und Selbstverständnis. Er überlegt mit ihnen, was ihnen wichtig und wertvoll ist, wie sie sich zu ihren Gefühlen verhalten und auf welche Weise sie Gefühle bestimmen. Intensiv denkt er über zentrale ethische Begriffe wie Freiheit, Glück, Arbeit und Sinn des Lebens nach, zeigt, wie Menschen in Beziehungen leben und warum Freundschaft und Liebe für uns einen so hohen Stellenwert einnehmen. Besonders wertvoll sind die vielen aus dem Leben genommenen Beispiele, die immer wieder für Anschaulichkeit sorgen. Während er die meisten Themen eher phänomenologisch, psychologisch und philosophisch angeht, kommen am Schluss auch christliche Impulse ins Spiel, wenn es um Leid, Tod und Spiritualität geht. - Das Buch ist aus Workshops für Führungskräfte im Topmanagement großer Konzerne und für Familienunternehmen hervorgegangen. Dieser gehobene Zuhörerkreis bedingt, dass das Buch bei aller Verständlichkeit vor allem für anspruchsvolle Leser/innen geeignet ist. Für sie ist es empfehlenswert.


Worüber sollte man nachdenken, wenn man sich selbst verstehen möchte? Was heißt es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Wie kann unser Leben gelingen und was gibt ihm Sinn? Warum sind uns Freundschaft und Liebe, aber auch unsere Arbeit so wichtig? Und wie können wir mit Leid und Tod umgehen? Der Ausgangspunkt ist die Frage, wie man über sich selbst nachdenken sollte und worüber man nachdenken sollte, wenn man sich selbst verstehen möchte. Wesentlich für unser Leben ist aber nicht nur, dass wir über uns nachdenken, sondern auch, dass wir emotional auf unser Leben bezogen sind; sich selbst zu verstehen, bedeutet deswegen auch, unsere Emotionen zu verstehen. »Sich selbst verstehen zu lernen ist eines der spannendsten Projekte, denen wir uns im Leben widmen können. Ganz verstehen werden wir uns sicherlich nie, aber wir können zumindest den Versuch wagen, etwas Licht auf das manchmal schwer zu durchschauende Knäuel unserer Gefühle, Gedanken, Motivationen und Wünsche, aber auch un
serer Enttäuschungen und Verletzungen zu werfen. Dabei ist es nicht einfach nur interessant, sich selbst besser kennenzulernen. Es hat eine ganz lebenspraktische Konsequenz. Es hilft uns bei unserem vielleicht wichtigsten Vorhaben, nämlich dabei, ein glückliches, gelungenes Leben zu führen, das wir trotz aller Spannungen, Konflikte und Schwierigkeiten, trotz Leid und Trauer bejahen können.«

Prof. Dr. Michael Bordt hat ein brillantes philosophisches Plädoyer geschrieben, das uns dabei hilft, Klarheit über uns selbst zu gewinnen. Dabei geht es um eine Haltung uns selbst gegenüber, die es ermöglicht, auch in schwierigen Phasen das Gespür für das eigene Leben zu behalten.

Michael Bordt ist Jesuit und Professor an der Hochschule für Philosophie in München, deren Präsident er 2005 bis 2011 war. Er studierte Theologie und Philosophie und promovierte in Oxford. Habilitation an der Université de Fribourg. Als Vorstand des Instituts für Philosophie und Leadership veranstaltet er u. a. Workshops für Führungskräfte im Topmanagement großer Konzerne und für Familienunternehmen. Zahlreiche Publikationen, darunter im Elisabeth Sandmann Verlag erschienen Die Kunst, sich selbst zu verstehen (2015), Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen (2017) und Die Kunst, unserer Sehnsucht zu folgen (2020).

»... gut verständlich und sehr lebensnah ...« Anke Bruder Psychologie heute compact 20170316
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\