Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Am Schluss erfährt das neugierige Kind, wie das Siebenschläferkind endlich einschläft.
Normalerweise sind Siebenschläfer Tiere, die einen langen Schlaf haben. Aber wie ist es mit dem Einschlafen? Ein Siebenschläferkind konnte partout nicht einschlafen, obwohl eine Reihe von Tieren kam, um dem Kleinen zu helfen. Schließlich malte es sich viele Dinge aus, die es in den schlaffreien Monaten machen würde. Dabei schlief es ganz unversehens ein. - Diese nette, vielleicht hilfreiche Geschichte wurde hübsch illustriert, farbig und mit vielen lustigen Einzelbildern; immer mehr Tiere liegen mit der Zeit beieinander, versunken in seligem Schlaf. Empfehlenswert.



Stiftung Lesen-Rezension
Wenn man abends partout nicht einschlafen kann, ist das ziemlich lästig. Für einen kleinen Siebenschläfer stellt das aber sogar ein geradezu existenzielles Problem dar. Schließlich muss er ja sozusagen eine Verpflichtung einlösen – und das sieben Monate lang! Aber es hilft nichts: Trotz aller Ermahnungen seiner Mutter und trotz allen guten Willens kann das Siebenschläferkind nicht schlafen. Dabei mangelt es ihm wahrlich nicht an Hilfsangeboten! Der Fuchs zählt mit ihm Schäfchen, die Nachtigall singt Lieder in Serie, die Schnecke "rennt" mit ihm um den Block und die Eule erweist sich als wunderbare Geschichtenerzählerin. Fazit? Alle Tiere schlafen ein, nur das Siebenschläferchen nicht ... Die Idee ist nicht neu – aber hier wird sie besonders niedlich umgesetzt. Die kleine (Nicht-)Einschlafgeschichte hat die perfekte Länge für müde Kinder – und die Illustrationen lassen einem die tierischen Helden sofort ans Herz wachsen. Wie so oft bei Kerstin Schoene bleibt auch hier der Hintergrund weiß, was die Aufmerksamkeit auf die Figuren und ihre witzig umgesetzten Einschlaf-Vorschläge lenkt. Und – schwupps! – muss in der Mitte das Buch gedreht werden, um auch die Ideen der Fledermaus ganz praktisch nachvollziehen zu können. Kreativ, liebevoll gestaltet und bestimmt ein Treffer als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab ca. 4 Jahren.





Ein Bilderbuch zum Thema Einschlafen für Kinder ab 4 Jahren.
Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Aber oh weh! Dabei werden die Tiere müder und immer müder... aber der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach!

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de


Geboren wurde Sabine Bohlmann in München, der schönsten Stadt der Welt. Als Kind wollte sie immer Prinzessin werden. Stattdessen wurde sie (nachdem sie keinen Prinzen finden konnte und der Realität ins Auge blicken musste) Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin und durfte so zumindest ab und zu mal eine Prinzessin spielen, sprechen oder über eine schreiben. Geschichten fliegen ihr zu wie Schmetterlinge. Überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten (dann eher wie Nachtfalter). Sabine Bohlmann kann sich nirgendwo verstecken, die Geschichten finden sie überall. Und sie ist sehr glücklich, endlich alles aus ihrem Kopf rausschreiben zu dürfen. Auf ein blitzeblankes, weißes - äh - Computerdokument. Und das Erste, was sie tut, wenn ein neues Buch in der Post liegt: Sie steckt ihre Nase ganz tief hinein und genießt diesen wunderbaren Buchduft.

Kerstin Schoene studierte Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal. Schwerpunkt ihres Studiums war Illustration bei Professor Wolf Erlbruch. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin und Grafikdesignerin. Sie zeichnet für verschiedene Verlage, schreibt und illustriert eigene Kinderbücher. Sie lebt, unter Beobachtung eines Fellknäuels, in Haan.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\