Der Zuckertütenbaum

Nostalgiebuch als Geschenk zur Einschulung

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.


Nach dem Christfest kam der Ruprecht müd ins Zwergenland. Eine große Wunderzwiebel trug er in der Hand. "Pflanzt sie, pflegt sie", sprach der Alte, "wenn ich lieg im Traum, dann wächst lustig unser neuer Zuckertütenbaum!" Der Kinderbuchautor Albert Sixtus (1892-1960), der auch die bekannte Häschenschule erdacht hat, berichtet in eingängigen Versen davon, wo die Schultüten herkommen. Die farbkräftigen Illustrationen von Richard Heinrich verleihen dem Geschehen zusätzliche Fröhlichkeit.

Sixtus, Albert
Albert Sixtus (1892-1960) begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu großer Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\