Das Alphabet des Denkens

Wie Sprache unsere Gedanken und Gefühle prägt

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Entdeckungsreise in die Welt der Worte und ihrer Wirkungen.
Es ist faszinierend, wie die Autorinnen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Theorien, Forschungen und Erkenntnisse zu einem gut lesbaren und spannenden Buch verarbeiten. Sie führen tief hinein in die Bedeutung der Sprache, deren Wirkung und Folgen und zeigen, wie der Klang von Lauten und Wörtern auf uns wirkt, welchen Einfluss Metaphern haben und welche Macht Schimpfwörter besitzen. Anschaulich vermitteln sie die Rolle der Sprache im Denken, die Einflüsse auf das Denken in verschiedenen Sprachen und die Versuche, aus dem Wortschatz die Persönlichkeit herauszufiltern. Die Reise führt schließlich zu der oft manipulativen Sprache der Politiker, zur therapeutischen Wirkung der Sprache und zur Bedeutung der Fremdsprachen. Diese reflektierenden Aussagen lassen den Leser sein eigenes Sprachverhalten bewusster wahrnehmen, auch wenn viele Rätsel über Sprache und Denken noch der Lösung harren. Breit einsetzbar in allen Büchereien.

Dies ist ein Buch über die Macht der Worte, angefangen bei ihren kleinsten Bausteinen, den Buchstaben, bis hin zu den Sprachen dieser Welt: In drei großen Abschnitten - «Wie Wörter wirken», «Was Wörter über uns verraten», «Wie wir Wörter für uns nutzen können» - tragen die Autorinnen verblüffende Erkenntnisse aus Psychologie, Linguistik und Hirnforschung zusammen und verbinden sie mit dem intuitiven Wissen von Schriftstellern und Dichtern. Im Universum der Worte stoßen sie auf Mythen und Geheimnisse, Konflikte und große Fragen über das Wesen des Menschen: Könnten wir ohne Sprache überhaupt denken? Und denken wir in verschiedenen Sprachen unterschiedlich? Dabei ergründen sie, wie die Sprache unser Leben beeinflusst - oftmals ohne dass wir es bemerken oder uns dem entziehen können.

Schramm, StefanieStefanie Schramm ist freie Wissenschaftsjournalistin und arbeitet u.a. für DIE ZEIT, ZEIT Wissen, mare, FAS, NZZ am Sonntag und den Deutschlandfunk. Sie hat die Kölner Journalistenschule abgeschlossen sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\