Cowboy Klaus und Otto der Ochsenfrosch

Lesestufe A

  • Sofort lieferbar
7,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Cowboy Klaus muss für den Ochsenfrosch Otto ein neues Zuhause finden.
Nicht nur, dass die Prärie staubtrocken ist, weil es schon seit Langem nicht mehr geregnet hat, jetzt ist auch noch die Wasserleitung verstopft. Cowboy Klaus macht sich auf die Suche und findet das Problem: ein Ochsenfrosch verstopft die Leitung. Cowboy Klaus gibt ihm den Namen Otto, aber seine Mitbewohner sind wenig begeistert. Der Frosch muss weg. Aber wohin? Sein Wasserloch ist ausgetrocknet. Cowboy Klaus macht sich auf den Weg in die Stadt, um ein neues Zuhause zu finden. Doch weder der Saloon noch die Bank noch der Sheriff haben Verwendung für ihn. Erst ein Medizinmann kann Otto für einen Regentanz brauchen. Und so kommt es, dass es nach der langen Dürre endlich wieder regnet und Otto zurück in sein Wasserloch hüpfen kann. - Eine unterhaltsame, ungewöhnliche Geschichte um die sympathische Figur des Cowboy Klaus, der mit dem Ochsenfrosch Otto einen ereignisreichen Tag erlebt. Bunte Illustrationen auf jeder Seite sprechen den jungen Leser mit Sicherheit an. Empfehlenswert.



Stiftung Lesen-Rezension
Ochsenfrösche mag nicht jeder! Anders als Cowboy Klaus, der den dicken grünen Frosch aus der verstopften Wasserleitung gepümpelt und liebevoll Otto getauft hat. Lisa, das Schwein und Rosi, die Kuh, die mit Klaus auf der Farm „Kleines Glück" wohnen, sind jedenfalls wenig begeistert. Und auch im Saloon erweist sich Otto nicht gerade als Knüller. Ganz ehrlich: Wer hat auch gerne einen Frosch im Bierglas? Aber am Ende wird doch alles gut – denn offenbar wirkt sich die Anwesenheit von Ochsenfröschen positiv auf indianische Regenzauber aus ... Erstleserbücher können auch ganz pur daherkommen – und sich einfach nur auf Witz und Einfallsreichtum ihrer Schöpfer verlassen. Cowboy Klaus liefert jedenfalls auch in seinem fünften Abenteuer die allerbesten Gründe, schleunigst lesen zu lernen. Ab ca. 7 Jahren (und zum Vorlesen).

Cowboy Klaus sitzt auf dem Trockenen: Otto, der dicke Ochsenfrosch, verstopft die Wasserleitung. Cowboy Klaus freut sich über den neuen Mitbewohner, doch Lisa und Rosi sind entsetzt: Der Frosch muss weg! Findet Otto in der Stadt ein neues Zuhause?

Eva Muszynski wurde 1962 in Berlin geboren und studierte Grafik-Design an der Hochschule der Künste Berlin. Früher zeichnete sie Comics für Erwachsene, seit 1997 illustriert sie Kinderbücher, zu denen sie auch eigene Geschichten schreibt. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. Karsten Teich, geboren 1967 in Hannoversch Münden, studierte Kunst an der Hochschule der Künste in Kassel. Seit 2001 illustriert er Kinderbücher für verschiedene Verlage. Seine Figuren und Geschichten haben inzwischen viele Freunde gefunden. Er zeichnet, schreibt und lebt mit seiner Familie in Berlin.
"Cowboy Klaus ist Kult!" taz"Genial komisch!" Süddeutsche Zeitung "Eine Revolution im Erstlese-Segment!" Berliner Morgenpost "Tolle Literatur für Erstleser!" Focus Schule"Ein gefundenes Glück für Leseanfänger." DIE ZEIT Empfohlen von der LUCHS-Jury der ZEIT
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\