Der Wald der Zukunft

Der Wald der Zukunft

Ein Förster berichtet vom Kampf um unsere Bäume | Der Umgang mit dem Wald im Klimawandel

PIPER
Gebunden
Format 13x24 cm 1. Auflage
ArtikelNr.: 90-454428
MedienNr.: 614577
ISBN/EAN: 9783492071734
22,00 €
medienprofile-Rezension

Ein Revierförster beschreibt unseren Wald in der Vergangenheit, mit den Schwierigkeiten der Gegenwart und in der Zukunft.
Die Geschichte des Waldes ist gleichzeitig die Kulturgeschichte des Menschen. Der Wald war und ist Lebensgrundlage des Menschen, nicht nur von seinen Auswirkungen auf das Klima her, sondern er ist auch heute noch wirtschaftliche Grundlage für einen großen Teil der Weltbevölkerung. Martin Janner (Jg. 1969) ist seit Jahrzehnten Förster in einem Revier von 1500 Hektar, das in Sichtweite des Loreleyfelsens liegt, er beschreibt den Zustand des Waldes jetzt und was zu tun ist bis zum Jahr 2100. Bis Anfang der 90er Jahre gab es keine wesentlichen Veränderungen bei Temperatur und Niederschlag. Seitdem hat der Klimawandel nach und nach den Wald massiv verändert. Die Hitzesommer und die Trockenheit von 2018 bis 2022 haben ein Fünftel der von Janner betreuten Waldfläche zerstört. Für ihn gibt es keinen Zweifel, dass der Mensch aktiv werden muss. Es ist zu spät, um auf die Selbstheilungskräfte des Waldes zu hoffen. Förster müssen in längeren Zeiträumen denken. 80 Jahre sind für sie ein mittelfristiges Ziel. 40 Baumarten gibt es in seinem Revier. Nicht alle Baumarten sind für die Zukunft geeignet. Ein Kahlschlagverbot, d.h. das Fällen gesunder Bäume, ist erforderlich. Biotopbäume und Rückhaltebecken für das Wasser sollten angelegt werden. Das Buch bietet eine Fülle von Detailinformationen. Die Fakten sind sorgfältig recherchiert, das statistische Zahlenmaterial ist überzeugend und das alles wird gut, verständlich und spannend formuliert. Die jahrzehntelange Erfahrung als Revierförster macht Janner zu einem überzeugenden Fürsprecher des aktiven Eingreifens in die Waldentwicklung ohne ideologischen und politischen Ballast. Ein durch und durch empfehlenswertes Buch nicht nur für Naturinteressierte.
Verlagsinformation

<br /><br />Den Wald verstehen und schützen<br />Förster Martin Janner beobachtet seit 25 Jahren, wie unsere Bäume Opfer des Klimawandels werden. Durch abgestorbene Fichtenwälder entstandene Freiflächen machen klar: Es müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden. In seinem Buch erzählt er, wie sich die Klimaveränderung auswirkt und mit welchen Maßnahmen wir den Wald widerstandsfähig machen. Denn ohne den Wald fehlt uns nicht nur ein bedeutender CO2-Speicher und Erholungsort, gerade als Rohstofflieferant ist er in der heutigen Zeit keineswegs zu unterschätzen.<br /><br />Die Zeichen stehen auf Dunkelrot, aber das Bemühen um unsere Bäume lohnt sich! <br /><br />Gewinner des Deutschen Waldpreises in der Kategorie »Förster des Jahres«