Handyfreie Zone!

Smartphones, Tablets, Computer gehören mittlerweile zum Alltag dazu - daran haben wir uns bereits mehr oder weniger gewöhnt.

Das Ergebnis der Studie "Blikk" (kurz für Bewältigung, Lernverhalten, Intelligenz, Kompetenz, Kommunikation) zu den Folgen von übermäßigem Medienkonsum spricht allerdings für sich: Störungen von Konzentration und Sprachentwicklung sowie Fettleibigkeit. Digitale Medien jedoch zu verbieten oder zu verbannen ist schwierig und wenig realistisch. (Quelle: mdr.de)

Den gesunden Umgang mit Technik können Kinder von uns Erwachsenen lernen. Es gilt, eine gute Balance zu finden und den Kindern zu vermitteln, dass Smartphones und Spielekonsolen zum Alltag dazugehören, aber nicht dominieren (sollten).

Die Empfehlungen wurden zusammengestellt von Nadine Fitzke, Online-Redaktion.
Besondere Empfehlung

Günther Dellbrügger
Plädoyer für einen neuen Zeitbegriff
Sachbücher & Ratgeber
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
DROEMER/KNAUR
Kartoniert/Broschiert
Knaur Taschenbücher 78925
Ingo Leipner,Paula Bleckmann
Das Alternativprogramm für ein entspanntes Familienleben

Smartphone, Spielekonsole und Co. - praktisches Erziehungswissen für verantwortungsvolle Eltern
  • Sofort lieferbar
EDEN BOOKS - EIN VERLAG DER EDEL VERLAGSGRUPPE , 2017
Kartoniert/Broschiert
400 - Eden
Robert Campe
Warum wir Teenies den ganzen Tag online sind - und warum das ok ist!


»Hilfe, mein Kind hängt nur noch über seinem Smartphone und lebt nur noch online! Was tun?« Ein Teenager ohne Smartphone ist heute wie ein Jugendlicher in den Neunzigern ohne Kabelfernsehen. Ständig gibt es neue soziale Netzwerke, Apps und YouTube Stars über die sich Jugendliche austauschen....
  • Sofort lieferbar
SCORPIO,TRINITY-VERLAG
Geheftet
Das kleine Übungsheft
Band 2/2
Alia Cardyn

Smartphone, Tablet & Co. sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Den größten Teil des Tages sind wir erreichbar, verfügbar - eben online. Das geschieht meist automatisch, reflexartig und hat häufig geradezu Suchtcharakter. Doch die Informationsflut und der Druck, nur ja nichts zu ...
  • Sofort lieferbar
RIVA VERLAG , 2016
Kartoniert/Broschiert
Christian Cohrs,Eva Oer

Unsere Welt wird zunehmends digitaler, speziell die junge Generation verbringt einen Großteil ihrer Zeit online und betreibt dabei mehr und mehr eine umfangreiche Selbstinszenierung. Der einzelne Mensch wird zum Ich-Darsteller, sein Leben zu einer nie endenden Show in sozialen Netzwerken, ...
  • Sofort lieferbar
ULLSTEIN TB
Kartoniert/Broschiert
Ullstein Taschenbuch 37719
Thomas Feibel
Wie wir unsere Kinder von der digitalen Sucht befreien

Der Digital-Detox-Ratgeber für die ganze Familie
  • Sofort lieferbar
HERDER, FREIBURG
Gebunden
Nicholas Pesch
49 Impulse für bewusstes Leben und Arbeiten

"Vor einigen Jahren hatte ich ein einschneidendes Erlebnis: Ich besuchte übers Wochenende einen alten Freund, und er nahm mich am Samstag mit zum Einkaufen. Da stand ich nun im Supermarkt und war völlig überwältigt. Ich sah die Auslagen voller Obst und Gemüse, die Kühlregale voller ...
  • Sofort lieferbar
ROWOHLT TB.
Gebunden
rororo Taschenbücher 63356
Catherine Price
Warum Urlaub vom Smartphone uns Zeit, Glück und Liebe schenkt


Der ultimative Ratgeber für einen gesünderen Umgang mit dem Handy.
  • Sofort lieferbar
KNAUR
Kartoniert/Broschiert
2.1
Monika Schmiderer
Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen. Ihr 14-Tage-Programm für mehr Kreativität und Lebensfreude


Leben statt liken: die gesunde Balance zwischen Online und Offline
  • Sofort lieferbar
CARL-AUER
Kartoniert/Broschiert
Carl-Auer LebensLust
Detlef Scholz

Kinder und Jugendliche sind oft überfordert, wenn man ihnen die Verantwortung für ihren Medienkonsum komplett überlässt. Zu groß sind die Verlockungen und Attraktionen, zu wichtig die sozialen Kontakte, als dass sie das digitale Schlaraffenland freiwillig verließen. Kontrolle und Verbote ...
Für Kinder & Jugendliche
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
OETINGER , 2008
Kartoniert/Broschiert
Krickel-Krakel
  • Sofort lieferbar
Margit Auer,Nikki Busch
CARLSEN
Kartoniert/Broschiert
Die Schule der magischen Tiere
  • Sofort lieferbar
Gisela Dürr,Martin Stiefenhofer
BASSERMANN
Gebunden
  • Sofort lieferbar
Liz L. Heinecke
MOSES. VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Expedition Natur
  • Sofort lieferbar
Sabine Lohf
Gerstenberg Verlag , 2017
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
Keri Smith
VERLAG ANTJE KUNSTMANN , 2016
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
ViktoriaSarina
CE COMMUNITY EDITIONS
Kartoniert/Broschiert
Spring in eine Pfütze!
Sollen wir was spielen?
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
PATTLOCH
Geschenke für die Schultüte und alle weiteren Events für Kinder
  • Sofort lieferbar
Birgit Fuchs
MOSES. VERLAG
Nonbook
Spiele-Klassiker
  • Sofort lieferbar
AMIGO VERLAG , 2012
Spiel
  • Sofort lieferbar
SCHMIDT SPIELE
Spiel
Classic Line
  • Sofort lieferbar
DREI MAGIER VERLAG,SCHMIDT SPIELE
Spiel
  • Sofort lieferbar
NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG
Spiel
  • Sofort lieferbar
HABA SALES GMBH & CO. KG , 2013
Spiel
  • Sofort lieferbar
CORVUS TOYS,ÖKOLOR
Nonbook
Kids at Work
  • Sofort lieferbar
AMIGO VERLAG
Spiel
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\