Helmut Kohl

Altkanzler Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren gestorben. Der 1930 geborene CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 und damit der am längsten amtierende Bundeskanzler. Von 1973 bis 1998 hatte er den Vorsitz der CDU inne.

Den Prozess der Wiedervereinigung 1989/1990 und die Einführung des Euro zur Jahrtausendwende hat Helmut Kohl entscheidend mitgestaltet. Helmut Kohl erhielt vielfältige Auszeichnungen. Sie reichen von Ehrenbürgerschaften über Ehrendoktortitel bis zu deutschen und ausländischen Orden und Ehrenzeichen, darunter den Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland und den Henry A. Kissinger Preis der American Academy.
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
DROEMER/KNAUR , 2014
Gebunden
Helmut Kohl
Ein Appell

In einem so leidenschaftlichen wie aufrüttelnden Appell kämpft Helmut Kohl für sein und unser Europa. Er macht deutlich, warum Europa für Frieden und Freiheit im 21. Jahrhundert existentiell bleibt und warum auch er voller Sorge ist.
Nachvollziehbar und aus eigenem Erleben erklärt der ...
  • Sofort lieferbar
DROEMER/KNAUR , 2005
Gebunden
Helmut Kohl
1982-1990

"Es sind die ersten Jahre meiner Kanzlerschaft: von der Wahl zum Bundeskanzler bis zu den ersten freien Wahlen in der DDR nach dem Mauerfall. Der Weg, der zur deutschen Einheit führte, tritt mal offen zutage, mal verläuft er mehr im Hintergrund. Präsent aber war dieses Ziel immer. Wäre die ...
  • Sofort lieferbar
DROEMER/KNAUR , 2004
Gebunden
Helmut Kohl
"Es sind so viele politische Klischees über meinen Werdegang und meine Regierungszeit in die Welt gesetzt worden, dass die Legenden über die historischen Zusammenhänge bereits zu verdrängen drohen, wie es wirklich war. Deshalb habe ich nun selbst zur Feder gegriffen." Helmut Kohl
  • Sofort lieferbar
DROEMER/KNAUR , 2007
Gebunden
Helmut Kohl

"Als wir uns auf den Weg zur Einheit machten, war es wie vor der Durchquerung eines Hochmoors: Wir standen knietief im Wasser, Nebel behinderte die Sicht, und wir wussten nur, dass es irgendwo einen festen Pfad geben musste. Schritt für Schritt tasteten wir uns vor und kamen schließlich ...
  • Sofort lieferbar
DVA , 2012
Gebunden
Hans-Peter Schwarz
Eine politische Biographie

Die erste große politische Biographie über Helmut Kohl

Der Name Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre verknüpft ...
  • Sofort lieferbar
BOUVIER
Kartoniert/Broschiert
Stephan Eisel
Nahaufnahme

Am 3. April 2010 feierte Helmut Kohl seinen 80. Geburtstag. Als Kanzler der Einheit hat er Geschichte geschrieben. Aber wie war der Politiker Helmut Kohl aus der Nähe betrachtet? Was machte das "Phänomen Kohl" aus, an dem sich immer wieder die Geister schieden.

Dieses Buch bietet ...
  • Sofort lieferbar
ROWOHLT, BERLIN , 2010
Gebunden
Hans-Joachim Noack,Wolfram Bickerich
Die Biographie

Vollblutpolitiker, Machtmensch, Einheitskanzler - die große Biographie zum 80. Geburtstag von Helmut Kohl
  • Sofort lieferbar
PANTHEON , 2014
Gebunden
Hans-Peter Schwarz
Eine politische Biographie

Die ultimative politische Biographie

Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Er ist die bedeutendste lebende historische Figur der Bundesrepublik, die zugleich die stärksten Emotionen hervorruft. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, die anderen sehen in ihm ...
  • Sofort lieferbar
QUADRIGA , 2014
Gebunden
Henning Köhler
Ein Leben für die Politik. Die Biografie

Ist er nun einer der ganz Großen oder nicht? An der Bedeutung Helmut Kohls scheiden sich die Geister. Warum eigentlich? Für seine Kritiker war Helmut Kohl der Kanzler des Aussitzens. Im entscheidenden Moment aber hat er Geschichte gemacht. Als die Wiedervereinigung möglich schien, hat er die ...
  • Sofort lieferbar
RIVA
Gebunden
Christoph Spöcker
Kleine Anekdoten aus dem Leben eines großen Politikers

Helmut Kohl war mit seinen politischen Rivalen gelegentlich privat unterwegs, so mit Franz Josef Strauß auf einer Tour durch die bayerischen Berge. Die beiden wurden von einem Gebirgsregen überrascht, der Fels wurde gefährlich schlüpfrig, und Strauß war nicht sicher, ob er sich den ...
  • Sofort lieferbar
BECK
Kartoniert/Broschiert
Patrick Bahners
Der Charakter der Macht

Kein anderer deutscher Politiker ist so notorisch unterschätzt worden wie Helmut Kohl. Seine rhetorischen Fähigkeiten waren begrenzt, als Intellektueller ist er nicht auffällig geworden, und sein Provinzlertum berührte viele Deutsche eher peinlich, als der "Oggersheimer" 1982 in aufgeräumter ...
  • Sofort lieferbar
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG / BIBLIOTHEK
Gebunden

Dieses farbenprächtige Buch lässt noch einmal eine Ära gegenwärtig werden, die Helmut Kohls Namen trägt, eines Politikers, der anfangs unterschätzt und belächelt wurde, viel Stoff für Satire und Kabarett abgab, der dann in der Wende 1989/90, die auch ihn überraschte, seine Prüfung zum ...