Aktuelles
Fallback News-Bild

27.03.2018

Philip Kerr ist verstorben

Der britische Krimi- und Fantasy-Autor Philip Kerr ist am 23. März im Alter von 62 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Bekannt wurde vor allem mit der Reihe um den Berliner Privatermittler Bernhard Gunther.

Geboren wurde Philip Kerr im Februar 1956 in Edinburgh, Schottland. Er studierte Jura und Rechtsphilosophie, arbeitete anschließend in einer Werbeagentur. Sein Debütroman "March Violets" erschien 1989, die deutsche Ausgabe fünf Jahre später bei Rowohlt. Kerr erhielt für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen, darunter Deutsche Krimi-Preise für "Das Wittgensteinprogramm" (1995) und "Game Over" (1997).

Kerr hatte eine besondere Beziehung zu Berlin. "Als ich angefangen habe zu schreiben, wollte ich den Charakter der Berliner einfangen", schrieb er einst auf seiner Webseite.

>> mehr vom Autor
 
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\