Aktuelles
News-Bild

06.12.2018

Für Astrid Lindgren-Fans: Kinofilm "Astrid"

Anfang Dezember startete der Kinofilm "Astrid" über die Pippi-Langstrumpf-Autorin Astrid Lindgren. Die dänische Regisseurin Pernille Fischer Christensen erzählt die Geschichte von dem Mädchen Astrid, wie es auf dem elterlichen Hof aufwächst. Der Film zeigt die dunklen und vielen von uns unbekannten Seiten ihrer Jugendzeit: ihre Beziehung zu dem viel älteren und verheirateten Redakteur der Lokalzeitung, bei der sie zunächst als Sekretärin, später als Reporterin arbeitet. Astrid wird mit gerade einmal 18 Jahren unverheiratet schwanger, ein Skandal zu diesen Zeiten. Ihr Sohn Lasse kommt zunächst zu einer Pflegemutter, später zieht sie Lasse selbst alleine groß.

All diese Erfahrungen, ihr starker Wille, aber auch ihre Traurigkeit spiegeln sich in den Helden und Heldinnen ihrer Bücher wider und machten Astrid Lindgren zu einer weltberühmten und beliebten Kinderbuchautorin.

>> Bücher von und über Astrid Lindgren
 
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\