Aktuelles
News-Bild

12.10.2018

Deutscher Jugendliteraturpreis 2018

Im bis auf den letzten Platz vollbesetzten Saal Harmony wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Die Kritikerjury prämierte je ein Bilder-, ein Kinder-, ein Jugend- und ein Sachbuch, dotiert ist der Preis mit insgesamt 72.000 Euro.

Mit dem Sonderpreis für das Gesamtwerk wurde der Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn geehrt. Der Sonderpreis für "Neue Talente" ging an Gesa Kunter für ihre kreative Übersetzung der Textwerkstatt "Schreib! Schreib! Schreib!". Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) überreichte die Preise. Jedes Jahr erscheinen fast 9.000 Bücher auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Seit bereits 62 Jahren prämiert der Jugendliteraturpreis in unterschiedlichen Sparten einige von ihnen - und gibt uns eine gute Orientierung, welche Bücher und Themen für Kinder und Jugendliche relevant sind.

>> zur Themenwelt
 
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\