Aktuelles
News-Bild

22.05.2018

Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2018

In der Saarbrücker Staatskanzlei überreichten Ministerpräsident Tobias Hans und die französische Generalkonsulin Catherine Robinet am Freitag den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis. Die mit je 8.000 Euro dotierten Auszeichnungen erhielten Benjamin Tienti für den deutschprachigen Titel "Salon Salami" und Oren Ginzburg für den französischsprachigen Titel "Le destin (presque) timbré d’Etienne Durillon".

Aus Sicht der deutschsprachigen Jury sei es ein starker Kinderbuchjahrgang gewesen, sagte Laudator Stefan Hauck. Der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis ist ein Preis für zeitgenössische Jugendliteratur in Deutschland und Frankreich. Er wird jährlich für ein herausragendes Werk der deutschen und französischen Kinder- und Jugendliteratur an einen deutsch- und einen französischsprachigen Jugendbuchautor verliehen. Die beiden Preisträger erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Für die Übersetzung der beiden preisgekrönten Werke in die jeweils andere Sprache werden je 2.000 Euro bereitgestellt.

>> zur Themenwelt
 
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\