• Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 17.06.2024.
KLINKHARDT,UTB , 2024
Kartoniert/Broschiert
Carl Hehmsoth
Wenn Kinder nicht wollen können

Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler_innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 31.05.2024.
CHRONOS , 2024
Buch
Historische Bildungsforschung 14
Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn

Erziehung und Gewalt, Fürsorge und Zwang - stationäre Erziehung war und ist anfällig für Grenzüberschreitungen in derAuseinandersetzung mit den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Diese Spannungen zwischen Zuwendung und denGrenzen des eigenen Handelns lassen sich vielfach beobachten: ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.05.2024.
BELTZ JUVENTA , 2024
Kartoniert/Broschiert
Wissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe
Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Sprachtherapie

Das Buch führt ein in die Theorie der Emotionsregulation und andere theoretische Perspektiven, die LogopädInnen und SprachtherapeutInnen das Verständnis von sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie erleichtern. Der Schwerpunkt liegt auf konkreten Handlungsvorschlägen, die von ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.05.2024.
FREIES GEISTESLEBEN , 2024
Gebunden
Annika Kern,Christian Forss,Claudia Grah-Wittich
Praxisbuch Frühförderung für Eltern und Fachkräfte in Therapie und Pädagogik

Helfen bei der Ankunft in der WeltIn Familien und Einrichtungen herrscht zunehmend Ratlosigkeit, wenn es darum geht, Kindern mit auffälligem Verhalten oder besonderen Entwicklungsherausforderungen gerecht zu werden. Und es gibt immer mehr Kinder, die sich kaum konzentrieren oder ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.05.2024.
Waxmann Verlag GmbH , 2024
Kartoniert/Broschiert

The book summarizes data on cross-sectional topics of heterogeneity, diversity, social justice, human rights, and inclusion in the educational sector in Iraq and in the autonomous region of Kurdistan. The authors demonstrate findings, conditions, and future perspectives, presenting ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im April 2024.
PSYCHOSOZIAL-VERLAG , 2024
Kartoniert/Broschiert
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30

Den 100. Geburtstag des gesellschaftskritischen Frankfurter Psychoanalytikers und Sozialisationsforschers Alfred Lorenzer nehmen die Autor_innen zum Anlass, die Grundlagen und Potenziale des Szenischen Verstehens aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik nachzuzeichnen und deren ...
  • Sofort lieferbar
CARL-AUER
Buch
Systemische Pädagogik
Guido Landreh
Was sich ändern lässt und wie

"Ein engagiertes und inspirierendes Buch eines erfahrenen Pioniers der Weiterentwicklung von Schule. Landreh macht Schule zu einem lebendigen Ort der Begegnung auf Augenhöhe, an dem es um Vielfalt und Wesentliches, um Freiheit, Verantwortung und Gemeinschaft im Einklang miteinander geht. Das ...
  • Sofort lieferbar
PSYCHOSOZIAL-VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Psychoanalytische Pädagogik
Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit

Wie können Gelingen und Scheitern in Pädagogik und Sozialer Arbeit definiert werden? Inwieweit spielen oft unbewusste Ansprüche und Ängste der Professionellen bei der Beurteilung der eigenen Wirksamkeit eine Rolle? Welche Vorstellung von Gelingen und Erfolg haben die Adressat_innen? Mit ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
PSYCHOSOZIAL-VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Dialektik der Be-Hinderung
Stefan Schuster
Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung

Ausgehend von der Forschungsfrage, welche gesellschaftlichen Prozesse zur Exklusion behinderter Menschen führen, rekonstruiert und analysiert Stefan Schuster die Geschichte der Exklusion als Entfremdungsgeschichte. Einem dialektischen Theorie-Praxis-Verständnis folgend ermöglichen Schusters ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
CHRONOS
Gebunden
Sebastian Brändli
100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

Bildung für alle: Eine Schule für alle Kinder, auch für «schwierige» und «entwicklungsgehemmte», ist ein wichtiger Schlüssel der inklusiven Gesellschaft. Die Hochschule für Heilpädagogik in Zürich wurde vor hundert Jahren als Heilpädagogisches Seminar (HPS) gegründet und ist seither dem Ziel ...
  • Sofort lieferbar
ERNST REINHARDT,UTB
Kartoniert/Broschiert
Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik
Clemens Hillenbrand

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen erkennen und verstehenKinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten sind für Pädagogen eine große Herausforderung. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Pädagogik, der Sonder- und Heilpädagogik sowie der Sozialpädagogik und ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Dagmar Hänsel
Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik. Mit Online-Materialien

Im Band werden strukturelle Kontinuitäten der Sonderpädagogik herausgearbeitet, die von ihren Anfängen als Hilfsschul- und Heilpädagogik im 19. Jahrhundert bis zu ihrer Bestimmung als inklusive Pädagogik reichen. Die Sonderpädagogik im Nationalsozialismus wird in diesem Zusammenhang neu als ...