• Sofort lieferbar
WILEY-VCH
Kartoniert/Broschiert
Doug Lemov
63 Techniken, die Schüler zum Lernen bringen. Teach Like a Champion - Deutschsprachige Ausgabe

In vielen Klassenzimmern mangelt es am Engagement. Die Forschung zeigt, dass engagierte Schüler weitaus häufiger gute Schulnoten bekommen und weitaus häufiger hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die besten Pädagogen bemühen sich daher, gut geführte Klassenzimmer zu schaffen, die das ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
Waxmann Verlag GmbH
Kartoniert/Broschiert
Empirische Studien zur Lehrkräftebildung

In diesem Sammelband werden empirische Studien aus der Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung zusammengefasst, die auf der gemeinsamen Summer School des Netzwerkes Lehrerbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) an der TU Dresden präsentiert wurden. NeLe vereint seit 2016 die Nachwuchskollegs ...
  • Sofort lieferbar
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung 2
Katharina Böhm
Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning

Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessive für die Planung und ...
  • Sofort lieferbar
STUMPF & KOSSENDEY
Kartoniert/Broschiert
Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern

Das Buch verbindet eine praxeologisch rückgebundene Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst mit einem Planungstool für Lernaufgaben zur systematischen Förderung von Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung. Die Autoren stellen dafür ein Konzept einer Berufsfelddidaktik ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
klinkhardt forschung
Alexander Hoffelner
Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen

Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation.
  • Sofort lieferbar
LIMPERT
Kartoniert/Broschiert
Esther Klenk,Harald Lange

Kleine Spiele machen Kindern nicht nur Spaß, sondern sind auch eine wichtige Bereicherung des erziehenden Sportunterrichts.Diese Sammlung attraktiver Bewegungsspiele ist von den Autoren speziell für den Einsatz an Grundschulen entwickelt worden und stellt eine hervorragende Ergänzung zu den ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
KLINKHARDT
Buch
Lernen inklusiv und kooperativ 1
Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis

Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts.Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden ...
  • Sofort lieferbar
BRIGG VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Christian Ludwig,Michaela Sambanis
Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe

Englischunterricht kann mehr als Englisch!Er kann der mehrsprachigen Realität gerecht werden, sie als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen!English and beyond eröffnet gezielt Einblicke in die Mehrsprachigkeitsdidaktik und macht fundierte, direkt umsetzbare Praxisvorschläge zur ...
  • Sofort lieferbar
KALLMEYER
Buch
Fabrice Takin,Florian Schneider,Robert Storz
Grundlagen, Impulse und Perspektiven

Lernen im Mathematikunterricht digital unterstützen
Längst ist unser Alltag digital geworden, die Schulen sind es weitgehend noch nicht. Schule kann die Lernenden von heute nicht länger mit Methoden, Medien und Verboten von gestern auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie aber gelingt ...
  • Sofort lieferbar
HAUPT,UTB
Kartoniert/Broschiert
Martin Lehner
Denkprozesse anregen und Neugier wecken

Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen?...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT
Buch
klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 10
Julia Kantreiter
Eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht

Unterrichtsplanung ist eine Kernaufgabe von Lehrkräften. Dennoch liegen nur wenige empirische Befunde zur Planung von Unterricht vor. Offen ist u. a., inwieweit sich die Professionalität von Lehrkräften auf die Unterrichtsplanung und deren Qualität auswirkt. In dieser quantitativen Studie ...
  • Sofort lieferbar
KLETT-COTTA
Kartoniert/Broschiert
Gerhard Roth,Michael Koop
Erkenntnisse aus der Hirnforschung für den Unterricht nutzen


Zu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag.