• Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 30.07.2024.
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN , 2024
Kartoniert/Broschiert
Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Anschlüsse an Paulo Freire


Der Band greift theoretische und methodische Ansätze Paulo Freires auf, dessen Kampf für Gerechtigkeit und Solidarität beispielhaft für eine radikale Kritik am bestehenden, postkolonialen neoliberalen System ist. In der Auseinandersetzung mit Freires Position der kritischen ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 23.07.2024.
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN , 2024
Kartoniert/Broschiert
ars digitalis
Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen


Bildung und Digitalität bilden einen Zusammenhang, der in seiner Dringlichkeit an unzähligen wissenschaftlichen, institutionellen und gesellschaftlichen Stellschrauben diskutiert und gestaltet wird. Der überwältigende Großteil der Diskurse, Abhandlungen und Visionen gruppieren sich um ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 17.06.2024.
BRILL | SCHÖNINGH,BRILL SCHÖNINGH , 2024
Gebunden
Pädagogische Diskurse 2
Kim Moskopp
Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen

Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities ...
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2024
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Philosophische Reflexionen und pädagogische Perspektiven

Wie kann das Fundament einer Theorie beruflicher Didaktik aussehen, die den Anspruch der Prozessorientierung in aller Tiefe und Breite aufnimmt? Ruben Tecklenburg-Rapske verknüpft zentrale Ansätze der Philosophie, Bildungstheorie und Didaktik. Er entwickelt so miteinander verzahnte, ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Ästhetik und Bildung 13
Orte und Wege ästhetischer Bildung

Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger_innen aus ...
  • Sofort lieferbar
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 8
On the Topicality of Heinz-Joachim Heydorn's Philosophy of Education

Ausgangspunkt des Sammelbands ist der letzte von Heinz-Joachim Heydorn veröffentlichte Text "Überleben durch Bildung. Umriß einer Aussicht" (1974), der erstmals ins Englische übersetzt wurde. Trotz des zeitlichen Abstands von fast 50 Jahren ist Heydorns Text faszinierend, denn das Überleben ...
  • Sofort lieferbar
DEUTSCHE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT (DFG),TR,TRANSCRIPT
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Matthias Rangger
Migrationspädagogische Überlegungen zu einem politischen Bildungsbegriff

Migration ist eines der zentralen Themen der Gegenwart. Migrationsphänomene spiegeln dabei nicht nur die machtvolle Bestimmtheit der sozialen Welt, sondern auch ihre grundlegende Unbestimmtheit. Matthias Rangger geht der Frage nach, wie Bildung unter dieser Bedingung gedacht werden kann. ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Robert Wartmann
Grenzgänge im Anschluss an die poststrukturalistische Bildungsphilosophie

Wie soll mit dem historischen Ballast der Bildungsphilosophie und ihren Wiederholungszwängen umgegangen werden? Robert Wartmann leistet eine Dekonstruktion kritischen Bildungsdenkens und bringt verschiedene Ansätze im Anschluss an den Poststrukturalismus miteinander in den Dialog. Mit Bezug ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Sara Zinsenhofer
Eine bildungstheoretisch orientierte Biographiestudie

Obwohl der Borderline-Persönlichkeitsstörung eine stetig wachsende Aufmerksamkeit zuteil wird und die Langzeitprognose inzwischen optimistischer ausfällt, bleiben die Subjektperspektive der Betroffenen und deren Biographien in der Forschung bislang weitgehend unbeleuchtet. Das Interesse an ...
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Religion und Bildung diskursiv 1
Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
HANS BÖCKLER-STIFTUNG,TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Pädagogik
Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven

Die Teilhabemöglichkeiten in Bildung und Ausbildung gestalten sich für Jugendliche und junge Erwachsene, die migriert bzw. geflüchtet sind, immer noch als strukturell unzureichend. Spezifische Formate, den formalen Einbezug zu gestalten, wie etwa die sogenannten Vorbereitungsklassen, gehen ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
Waxmann Verlag GmbH
Kartoniert/Broschiert
Ethik im Unterricht 15
Stephan Schlüter
Pädagogische Herausforderungen im Horizont von DiskurSethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie. Dissertationsschrift

Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis möchte ihren Beitrag für eine Systematisierung und Neuverortung einer Pädagogik der Vielfalt leisten und eine interkulturell zusammenführende Grundidee didaktisch-diskursiver, mehrsprachiger Unterrichtspraxis ausarbeiten, die sich - im Sinne einer ...