• Fehlt kurzfristig am Lager.
WIßNER
Kartoniert/Broschiert
Forum Musikpädagogik 154
Magnus Gaul
Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen

Die allgemeinbildende Schule ist ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und unterliegt derzeit einem starken Wandel, in dem auch das Fach Musik seine Rolle sucht. Die kreativen Denkweisen der Autor_innen dieser Aufsatzsammlung zeigen vielfältige Wege auf, wie Musik ein konstitutives ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
ALLITERA VERLAG,BUCH & MEDIA
Kartoniert/Broschiert
Musik Kontexte Perspektiven 11
Martin Weber

Musikalische Improvisation wird oft mit partizipativem, dialogischem oder kooperativem Musikmachen in Verbindung gebracht und demzufolge als besonders geeignete Perspektive für inklusionspädagogische Interventionen eingeschätzt. In der vorliegenden Arbeit werden diese Setzungen kritisch ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
Waxmann Verlag GmbH
Kartoniert/Broschiert
Anja Bossen
Problematisierung sprachdidaktischer Ansätze und Perspektiven einer Sprachbildung im Fach

Sprechen über Musik stellt eine der am häufigsten angewandten Methoden des Musikunterrichts dar. Dennoch ist die Forschungslage zu dieser Thematik bislang defizitär. Somit fehlt es sowohl an einer soliden theoretischen als auch empirischen Basis für die Konzeptionierung eines sprachbewussten ...
  • Sofort lieferbar
CONBRIO
Kartoniert/Broschiert
ConBrio Fachbuch 19
Imgard Merkt
Musikdidaktik für die eine Schule

Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie ...
  • Sofort lieferbar
WIßNER
Kartoniert/Broschiert
Augsburger Schriften
Friedbert Holz
Eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart

"Bildung ist das, was zurückbleibt, wenn das Gelernte wieder vergessen ist." (Georg Kerschensteiner)Der Verband deutscher Musikschulen bekennt sich in seinem Grundsatzprogramm "Musikalische Bildung in Deutschland. Ermöglichen - Gewährleisten - Sichern!" (2016) zu einem humanistischen Welt- ...
  • Sofort lieferbar
HELBLING VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Christiane Jasper,Micaëla Grohé
Zugänge - Lernwege - Aufgaben

Der erste Teil des Buches bietet einen Überblick über die wesentlichen Methoden, die im Musikunterricht Anwendung finden können. Der zweite Teil wendet sich vielmehr den musikalischen Inhalten zu und in welcher Form diese, unter Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen, unterrichtet ...
  • Sofort lieferbar
HELBLING VERLAG , 2015
Kartoniert/Broschiert
6
Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge

Dieses neue Standardwerk ist unverzichtbar für Ausbildung, Weiterbildung und die musikalische Praxis in der Grundschule. Ausgehend vom Unterrichtsalltag bietet Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge breitgefächertes Grundlagenwissen und vielfältige praktische ...
  • Sofort lieferbar
WIßNER
Kartoniert/Broschiert
Augsburger Schriften 121
Nicolai Petrat
Neurodidaktische Perspektiven und Wege zum effektiven Musikmachen

Musik bewegt uns, erzeugt Emotionen. Häufig empfinden wir Glücksgefühle, wenn wir Musik hören oder auch selber auf einem Instrument spielen. Wodurch aber wird die besondere musikalische Qualität erreicht, die uns beim musikalischen Vortrag innerlich so bewegt? Für Nicolai Petrat liegt der ...