• Sofort lieferbar
RUDOLF STEINER VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Erste Abteilung. Bd
Rudolf Steiner
Drei Schulungskurse für Lehrer anlässlich der Begründung der Freien Waldorfschule in Stuttgart in chronologischer Reihenfolge

Der erste Lehrerkurs Rudolf Steiners bei der Begründung der Freien Waldorfschule in Stuttgart. Alle Vortrage und Seminarbesprechungen in chronologischer Reihenfolge und erganzende Notizbucheintragungen Rudolf Steiners. Vierunddreissig Vorträge, fünfzehn Seminarbesprechungen und zwei ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BELTZ
Gebunden
Volker Frielingsdorf
Von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart

Ein umfassender historischer Überblick
  • Sofort lieferbar
RUDOLF STEINER VERLAG
Gebunden
Rudolf Steiner Gesamtausgabe 293
Rudolf Steiner
Vierzehn Vorträge und eine Ansprache, Stuttgart 1919. Schulungskurs für Lehrer, Teil 1, Teil 1

Inhalt (Auswahl): Waldorfschule, eine Kulturtat / Die republikanische Verwaltung der Schule / Über das Problem der 'vorgeburtlichen Erziehung' / Vorstellung und Wille, Blut und Nerv / Die Ausprägung des Willens in den einzelnen Wesensgliedern / Das Leben des Ich in den Seelentätigkeiten / ...
  • Sofort lieferbar
RUDOLF STEINER VERLAG
Gebunden
Rudolf Steiner Gesamtausgabe 294
Rudolf Steiner
Vierzehn Vorträge, Stuttgart 1919. Schulungskurs für Lehrer, Teil II

Inhalt (Auswahl): Aphoristische Bemerkungen über künstlerische Betätigung / Von der Sprache / Vom Plastisch-Bildnerischen / Vom Musikalisch-Dichterischen / Die erste Schulstunde / Schreiben und Lesen, Rechtschreibung / Vom Rhythmus des Lebens und von der rhythmischen Wiederholung im ...
  • Sofort lieferbar
FREIES GEISTESLEBEN
Kartoniert/Broschiert
Wolfgang Held
Sieben Kernpunkte einer lebendigen Pädagogik

Die Frage nach dem Besonderen der Waldorfschule und ihrem Anliegen stellt sich heute - nach hundert Jahren Waldorfpädagogik - sowohl für jene, die sie noch nicht kennen, wie für alle, die in ihr leben und arbeiten. Für seine überraschenden, prägnanten Antworten rückt Wolfgang Held den ...
  • Sofort lieferbar
FUTURUM,RUDOLF STEINER VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Thementexte
Rudolf Steiner
Ein Aufsatz und zwei Vorträge 1906 und 1907. Einführung von Cornelius Bohlen

"Die Erziehung des Kindes" stellt in kompakter, leicht verständlicher Darstellung die geistigen Grundlagen der Waldorf-Pädagogik dar.
  • Sofort lieferbar
INFO DREI
Kartoniert/Broschiert
Harald Jäckel
Ein Beitrag zur Innovation von Strukturen und Prozessen

An Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt, das für jede Schule eine höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem komplexen Geflecht gegenüber: Eltern, Lehrer_innen und Schüler_innen, außerdem eine Fülle unterschiedlichster ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
EDITION EOS
Kartoniert/Broschiert
Frans Lutters

Rudolf Steiner deutete auf einen Schicksals-Zusammenhang der ersten Waldorfschule mit der Karolingischen Zeit hin. Diesem Hinweis auf karmische Verbindungen des Gründers, der Lehrer und der Schüler der ersten Stuttgarter Waldorfschule mit den Persönlichkeiten um Karl den Großen und dem ...
  • Sofort lieferbar
FREIES GEISTESLEBEN
Gebunden
Menschenkunde und Erziehung 83
3

Band 3 zum Geometrieunterricht an Waldorfschulen behandelt u.a. die Gesetzmäßigkeiten von Dreiecken und ihrer Winkel, den Satz des Pythagoras und des Thales, Kongruenz- und Flächensätze sowie platonische Körper. Er bietet dem Lehrer viele Anregungen und Aspekte, ergänzt durch eine Fülle von ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BELTZ JUVENTA
Gebunden
  • Sofort lieferbar
URACHHAUS
Gebunden
Clemens Maria Heymkind
Die Überwindung eines Traumas

Als Clemens Maria Heymkind mit zwölf Jahren insKinderdorf nach Wahlwies kam, empfand er dies alsdie Ankunft im Paradies. Er besuchte die Waldorfschuleund war plötzlich von Menschen umgeben,die sich seiner Individualität annahmen. Heymkind,der heute in der Steuerberatung arbeitet, sagt ...
  • Sofort lieferbar
VERLAG AM GOETHEANUM
Kartoniert/Broschiert
Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen

Anliegen des Buches ist es, die waldorfspezifischen Grundlagen einer Pädagogik der Oberstufe allgemeinverständlich darzustellen. Dabei ist zunächst an den noch nicht mit der Waldorfpädagogik vertrauten Pädagogen gedacht. Aber ebenso findet der bereits erfahrene Lehrer für seine Vertiefung ...