• Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung 23
50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung

Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2023
Kartoniert/Broschiert
Wissenschaftsdidaktik 1
Einführung

In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes ...
  • Sofort lieferbar
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN
Kartoniert/Broschiert
Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit 25
Philipp Mattern
Zur theoretischen Problematik der neueren Diskussion über Bildungsorte und Lernräume


Das gegenwärtige bildungs- und erziehungswissenschaftliche Interesse an Raum und Räumlichkeit ist enorm. Aber warum eigentlich? Und was genau ist mit Raum und Räumlichkeit gemeint, wenn von ihnen die Rede ist?

Die wissenschaftstheoretisch ausgerichtete Studie analysiert die ...
  • Sofort lieferbar
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib - Zeit - Raum

Der Begriff der Erfahrung hat in der abendländischen Ideengeschichte eine lange Tradition. Auslegung und Verständnis des Erfahrungsbegriffs gehen dabei weit auseinander. Dem Vertrauen in Erfahrung als auch wissenschaftliche Evidenz und Zugang zur Welt stehen fundamentale Zweifel in die ...
  • Sofort lieferbar
LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG
Gebunden
Festschrift aus Anlass des 25. Jahrestages ihrer Neugründung

Nach einer dreijährigen Vorbereitungsphase wurde die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig am 2. Februar 1994 neu gegründet. Damit ging ein Prozess der konzeptionellen Neugestaltung und Strukturierung zu Ende, bei dem einerseits an historisch Gewachsenes und Bewährtes ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
BELTZ JUVENTA
Kartoniert/Broschiert
Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung 22
Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen

Lehrende, Lernende und Schule im Fokus
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
VERLAG BARBARA BUDRICH
Kartoniert/Broschiert
Michaela Jasová
Zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus

Die deutsche Bildungswissenschaft hat sich trotz der Kontinuität des Rassismus und rechten Terrors in Deutschland nur marginal mit der Komplizenschaft zwischen 'Bildung' und 'Nation' beschäftigt. Im vorliegenden Buch wird der Mythos der Bildung, der Nation, der Bildungsnation ...
  • Sofort lieferbar
HEP VERLAG
Kartoniert/Broschiert
Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule

Wie zeigt sich Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum? Wie erleben Lernende die Sprachen in verschiedenen schulischen Kontexten? Wie kann die sprachliche Landschaft als pädagogische Ressource in der Förderung der Schul- und Familiensprachen verwendet werden?Der Band richtet sich an Forschende ...
  • Sofort lieferbar
KLINKHARDT,UTB
Kartoniert/Broschiert
Ilse Schrittesser,Julia Köhler,Michael Holzmayer
Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive

Das Wissen für guten UnterrichtDieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler_innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten.Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische ...
  • Sofort lieferbar
WBV MEDIA
Kartoniert/Broschiert
Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis

Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren.
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN
Kartoniert/Broschiert
Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft


Das zeittypische Verständnis reduziert Bildung in großem Maße auf schulische Leistung, den Erwerb von Qualifikationen und den Nachweis von Kompetenzen. Bildung, das ist nicht erst seit den großen Schulleistungsstudien bekannt, steht immer im Spannungsverhältnis unterschiedlicher ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
Waxmann Verlag GmbH
Gebunden
Georg Hans Neuweg
Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können

Wie verhält sich, was erfahrene und kompetente Lehrpersonen können, zu dem, was sie wissen? Und wie soll die Beziehung zwischen Wissensvermittlung und Erfahrung in der Lehrerbildung ausgestaltet werden? Das hier vorgelegte System verschiedener Denkfiguren zur Relationierung von Lehrer-wissen ...