15.11.2022

"The Magic Flute" im Kino

Am 17. November startet in den Kinos "The Magic Flute. Das Vermächtnis der Zauberflöte". Dieser Fantasyfilm richtet sich an ein junges Publikum und basiert auf der berühmten Oper "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozarts, die 1791 uraufgeführt wurde.
Worum geht es? Für den 17-jährigen Tim geht ein Traum in Erfüllung: Er darf am berühmten Mozart-Internat Gesang studieren!...

07.11.2022

Georg-Büchner-Preis 2022

Die türkisch-deutsche Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar ist mit dem Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet worden. Der Georg-Büchner-Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.
In der Laudatio der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung hieß es, "ungewohnte literarische Stilmittel ...

18.10.2022

Wir gratulieren zum Deutschen Buchpreis 2022!

Deutscher Buchpreis 2022 geht in die Schweiz: Kim de l'Horizon gewinnt mit Roman " Blutbuch"
Auszug Begründung der Jury: Mit einer enormen kreativen Energie sucht die non-binäre Erzählfigur in Kim de l'Horizons Roman nach einer eigenen Sprache. Welche Narrative gibt es für einen Körper, der sich den herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht entzieht?
...

28.09.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Donna Leon, geboren am 28. September 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin und Dozentin im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die "Brunetti-Romane" machten sie weltberühmt.
Zu ihrem 80. Geburtstag ist ihre Biografie in Geschichten erschienen:
"Donna Leon hat viel ...

20.09.2022

Deutscher Buchpreis - Shortlist

Sechs Romane stehen nun auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2022. Erst am Abend der Preisverleihung, am 17. Oktober, dem Abend vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, wird der Siegertitel bekanntgegeben. Die Siegerin oder der Sieger erhält zusätzlich ein Preisgeld von 25.000 Euro, die fünf weiteren Finalisten jeweils 2500 Euro.

Sieben ...

20.09.2022

KORBINIAN - Paul Maar-Preis 2022 vergeben

Bereits zum dreizehnten Mal schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den Korbinian-Paul Maar-Preis für junge Talente aus. Die Jury hat fünf Autorinnen mit ihren Erstlingswerken auf die Nominierungsliste gesetzt. Auch in diesem Jahr stiften der Kinderbuchautor Paul Maar und das Bayernwerk das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro für ...

31.08.2022

Michail Gorbatschow ist gestorben

Der Friedensnobelpreisträger starb gestern mit 91 Jahren in Moskau.

Er war ein weltweit geschätzer Politiker, galt als einer der Väter der Deutschen Einheit
und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.

23.08.2022

Deutscher Buchpreis - Nominierungen

20 Romane wurden nun für die Longlist von der Jury aus 233 Titeln , die zwischen Oktober 2021 und dem 20. September 2022 erschienen sind oder noch erscheinen, ausgewählt.

Am 20. September wird die Shortlist mit sechs Titeln bekanntgegeben. Die Preisverleihung fand am 17. Oktober 2022 zum Auftakt ...

09.08.2022

Deutscher Kinderbuchpreis 2022 - Shortlist

Der mit 100.000 Euro dotierte Kinderbuchpreis geht in die nächste Runde. Aus allen eingesandten Titeln wurden nun 10 Bücher für die Shortlist ausgewählt. Jetzt wird die Kinderjury, sie besteht aus 32 Kindern aus allen deutschen Bundesländern, aus dieser Liste den endgültigen Siegertitel bestimmen.
Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2022 in Leipzig statt....

01.08.2022

Der Räuber Hotzenplotz wird 60 Jahre!

Hotzenplotz spricht viele Sprachen, seine Geschichten wurden millionenfach verkauft.
Wir gratulieren !