Artgerechte Haltung

Es ist Zeit für eine jungengerechte Erziehung

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
17,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Jungen sind anders als Mädchen und müssen daher auch anders erzogen werden.
Da Mädchen lange Zeit benachteiligt waren, haben die Erziehungsmodelle in den letzten Jahren ihr Augenmerk immer mehr auf die Erziehung von Mädchen gerichtet und haben dabei übersehen, dass Jungen einen anderen Erziehungsansatz brauchen. Die Autorin ist Lehrerin an einer bewegungsorientierten Grundschule und setzt sich mit kritischem Blick mit diesem Thema auseinander. Beispiele aus der Schulpraxis untermalen ihre Theorien, die sehr einleuchtend klingen. Sie plädiert für eine Erziehung, bei der Jungen ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen, dieses aber in geregelten Grenzen tun sollen. Es geht um die Möglichkeit, dass Jungen ihre Grenzen austesten, aber eben auch erfahren müssen, ihrem Hang zu Abenteuer und ihrem Forscherdrang nachkommen dürfen. Jungen brauchen Führung mit strikten Regeln und Strukturen. Jungen sollen anders als Mädchen sein dürfen und können so gestärkt zu erwachsenen und verantwortungsvollen Männern heranwachsen. - Klar strukturierter Text mit vielen Praxisbeispielen, gut verständlich und für Eltern und Erzieher gerne empfohlen.

Warum wir uns dringend um unsere Jungs kümmern müssen

Jungs sind die Bildungsverlierer der Nation! Die Pädagogik ist einseitig geworden, weil sie auf die Bedürfnisse von Mädchen fixiert ist. Immer weniger Menschen scheinen das Geheimnis glücklicher Jungs zu kennen: Sobald ein Junge seine Grenzen austesten will, sind wir mit ihm überfordert. Wir müssen umdenken, damit Jungs wieder Jungs sein dürfen: anstrengend, energiegeladen und bewegungsfreudig.

Birgit Gegier Steiner fordert in ihrem Buch eine jungengerechte Erziehung für Kindergarten, Schule und Zuhause, die die Bedürfnisse von Jungen berücksichtigt und sie ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend fördert und fordert. Birgit Steiner verrät außerdem, was Fußball mit Erziehung zu tun hat: Es wird Zeit für das »fußballdidaktische Prinzip«.

Von Frauen umzingelt: eine Analyse und ihre KonsequenzenWarum wir eine jungengerechte Erziehung brauchen, die die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Jungs berücksichtigtEin
unverzichtbares Buch für Eltern, Erziehende und Lehrer

Birgit Gegier Steiner, geboren 1960, wuchs in Süddeutschland auf. Sie selbst hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Drei weitere Söhne brachte ihr Mann mit in die Ehe. Nach ihrem Studium unterrichtete sie an verschiedenen Grund- und Hauptschulen. Seit 1995 war sie als pädagogische Fachberaterin am Schulamt Nürtingen sowie als Fachleiterin für das Europalehramt und übergreifende Projekte am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik in Nürtingen tätig. Ihre ersten Veröffentlichungen im Schul- und Fachbuchsektor erschienen 2002. Seit 2004 ist sie als Referentin zu didaktischen Fragen für den Klett-Verlag tätig. Weitere Fortbildungsaufträge folgten, zuletzt an der PH Thurgau in Kreuzlingen. Seit 2006 leitet sie eine Grundschule mit sport- und bewegungsorientiertem Profil im Kreis Konstanz. Birgit Gegier Steiner wohnt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern in der Schweiz.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\