Wenn ich mir etwas wünschen könnte

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
15,00 €
inkl. MwSt.

Barbara hat keine Freunde und die Schule macht ihr auch keinen Spaß. Egal ob Rechnen, Lesen, Turnen oder Singen - nichts gelingt ihr. So träumt sie von der Fee, die drei Wünsche erfüllt. Als eines Nachts tatsächlich eine kleine Fee in ihr Zimmer fliegt, ist Barbara schrecklich aufgeregt. Tausendmal hat sie sich schon überlegt, was sie sich wünschen könnte, doch jetzt ist alles wie weggeblasen. Waren es die blauen Schuhe oder der knallrote Kugelschreiber?
Man muss sich das einmal vorstellen: Erscheint da tatsächlich eine Fee, die einem einen Wunsch erfüllen will. Wem würde da wohl so ohne weiteres gleich das Richtige einfallen? Barbara jedenfalls nicht. Sie wünscht sich diese blauen Schuhe und könnte sich anschließend schwarz ärgern. Wo sie doch so gerne die Beste in der Schule wäre! Aber so falsch war ihr Wunsch dann doch nicht!

Franz Hohler, 1943 geboren, arbeitet in Zürich als Schriftsteller, Satiriker und Liedermacher. Seine Kinderbücher wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2021 mit dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach. Bei Hanser erschienen zuletzt Wenn ich mir etwas wünschen könnte (2008, illustriert von Rotraut Susanne Berner), Das große Buch (2009, illustriert von Nikolaus Heidelbach), Es war einmal ein Igel (2011, illustriert von Kathrin Schärer), Die Nacht des Kometen (2015, illustriert von Kathrin Schärer) sowie Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo (2018, illustriert von Kathrin Schärer). 2023 folgte das Bilderbuch Das kleine Wildschwein und die Krähen mit Illustrationen von Kathrin Schärer.
Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, studierte Grafikdesign in München, bevor sie in der Verlagswerbung tätig war. Seit 1977 arbeitet sie als freie Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Für ihre rund 50 Bilder- und Kinderbücher wurde sie zuletzt mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk, dem Großen Preis der Deutschen Akademie in Volkach und dem Hans Christian Andersen-Preis ausgezeichnet. Für den Astrid Lindgren Memorial Award wurde sie mehrfach nominiert. Für Hanser hat sie seit 2001 14 Papp-, Bilder- und Vorlesebücher rund um den Character Karlchen gestaltet, dazu ein Quartett, ein Memospiel und eine Handpuppe. Zuletzt sind Karlchen für jeden Tag (2015), Karlchen - Mein Kindergarten-Freundebuch (2016) sowie der Sammelband Hallo, Karlchen! (2017) und Gute Reise, Karlchen! (2018) erschienen. 2017 erschien das von ihr illustrierte Bilderbuch Das Kind und die Katze von Ingrid Bachér, 2019 folgte das Kinderbuch Alles, was du brauch
st (Text: Christoph Hein) mit ihren Illustrationen, das mit dem NRW-Kinderbuchpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Passend zum Filmstart von "Karlchen und das große Geburtstagsabenteuer" im Juli 2022 können Kinder im neuen Such- und Wimmelbuch Karlchen und der Kapuzen-Klub (2021) auf Entdeckungsreise gehen. 2022 erschien eine Neuausgabe von Der Zahlenteufel (Jubiläum 25 Jahre) (Text: Hans Magnus Enzensberger).
"Im Mittelpunkt der Geschichte des Schweizer Schriftstellers steht ein verzagtes Mädchen ohne große Hoffnungen. Die renommierteste deutsche Kinderbuchillustratorin Rotraut Susanne Berner hat dies Bild für Bild kongenial umgesetzt, mit knappen Strichen und bunten Farben. Man ahnt, dass es am Ende gut ausgeht: Denn kaum sind die kleinen Wünsche befriedigt, klappt es auch in der Schule und anderswo." 3sat Magazin, 3/08
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\