Familie

Auslaufmodell oder Garant unserer Zukunft? Brun-Hagen Hennerkes zum 75. Geburtstag

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Facettenreiche Aufsatzsammlung zum Thema "Familie".
Das Buch ist eine Festschrift zum 75. Geburtstag von Brun-Hagen Hennerkes, Gründer der "Stiftung Familienunternehmen". Es versammelt eine Vielzahl von Aufsätzen (von denen manche bereits anderweitig veröffentlicht sind) zum Thema "Familie" im gesellschaftlichen, christlichen, ökonomischen, interkulturellen und rechtlichen Kontext, wobei der Schwerpunkt auf den drei erstgenannten Bereichen liegt. Die Bandbreite der einzelnen Themen reicht von solchen allgemeiner Natur (wie z.B. die "Zukunft der Familie") bis zu recht speziellen (wie z.B. "Das dekalogische Elterngebot" und - dem Anlass des Buches gemäß - dem Generationenübergang oder Führungshaltungen in Familienunternehmen). Ebenso vielfältig ist die Autorenschar, unter der sich so bekannte Namen wie Frank-Walter Steinmeier, Kurt Kardinal Koch, Walter Kardinal Kasper oder Hans-Werner Sinn finden. Die Beiträge sind für ein breites Publikum von unterschiedlichem Interesse. Positiv hervorgehoben seien die Aufsätze von Gerd Achenbach mit seinem "philosophischen Versuch" zur Familie, von Seyran Ates zur Familie im Islam und von Bertram Zitscher, der in einer selten zu findenden Offenheit Gründe für den Verlust von Mehrkindfamilien und die gefährlichen Folgen für Staat und Gesellschaft benennt ( z.B. der sich selbst verstärkende Teufelskreis aus Druck zur Vollerwerbstätigkeit auf (potentielle) Mütter und mangelndem Arbeitskräfteangebot durch das Fehlen der von diesen erwerbstätigen Frauen nicht geborenen Kinder). - Für große Bestände empfehlenswert.

Für unsere Gesellschaft ist es von unverzichtbarer Bedeutung, über die Zukunft und die Gestalt der Familie zu diskutieren. Denn von Generation zu Generation werden die Werte und Haltungen weitergegeben, die unsere Kultur prägen und unser Zusammenleben bestimmen. Vertrauen und Verantwortung oder das Befolgen von Regeln lernen Kinder zuerst in ihrer Familie - ebenso wie den Umgang mit Konflikten und soziales Verhalten. Unser gesellschaftliches Leben und unsere Arbeitswelt bauen auf diesen Fundamenten auf. Namhafte Autoren aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft machen in diesem Buch deutlich, wie wichtig eine stabile Familienstruktur in der gegenwärtigen Umbruchsituation ist.

George Augustin ist Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie und Direktor des Kardinal Walter Kasper Instituts in Vallendar sowie Priesterseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Rainer Kirchdörfer ist Partner der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz in Stuttgart. Er ist Honorarprofessor an der Universität Witten-Herdecke und Vorstand der Stiftung Familienunternehmen.
Mehr zum Thema

Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\