Christen begegnen Muslimen

Wege zu echter Freundschaft

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
17,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Impulse für interreligiöse Begegnungen.
Es ist ein aktuelles und drängendes Thema, und besonders auch manche/r überzeugte/r Christ/in hat eine vorurteilsbehaftete Meinung dazu: Wie begegne ich den vielfach hierher flüchtenden Muslimen, ohne meine eigene Religion und Kultur in Frage stellen zu müssen? Der Autor, der viele Jahre als mennonitischer Theologe in vorwiegend muslimischen Ländern gelebt hat und daher genau weiß, worüber er schreibt, ermutigt zu einem vorurteilsfreien Umgang miteinander. Dabei ist es ihm wichtig, den Muslimen immer mit Respekt zu begegnen und trotzdem ganz klar in Bezug auf den eigenen Glauben zu sein. In 12 Kapiteln zeigt er Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen auf, behandelt Zerrbilder und Fragen von Muslimen an das Christentum und nennt viele Beispiele, wie Kontakt vor allem für Männer möglich ist. Hier zeigt sich eine Schwäche des insgesamt gut lesbaren Buches, dass die Sichtweisen von Frauen und ihre Möglichkeiten kaum zur Sprache kommen. Auch ist es wohl nicht grundsätzlich auf unsere Situation übertragbar, was der Autor selbst in muslimischen Ländern erlebt hat und wie er als prinzipiell doch missionarisch denkender Theologe sein Christentum nach außen trägt. Als Impulsgeber ist das Buch jedoch gut einsetzbar.

Christen und Muslime stellen gemeinsam mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung dar. Täglich berichten Medien über gewaltsame Konflikte zwischen ihnen. Wie können Christen in dieser turbulenten Welt Botschafter von Jesus Christus und seinem Frieden sein? Wie können sie freundschaftliche Beziehungen mit Muslimen aufbauen?

David W. Shenk bezeugt, dass Christen ihrem eigenen Glauben zutiefst treu bleiben und zugleich echte Beziehungen zu Muslimen entwickeln können. Auf der Basis seiner lebenslangen Erfahrung und tiefen Kenntnis liefert dieses Buch eine Fülle von wertvollen Anregungen. Der Autor benennt klar Herausforderungen der Beziehungen zwischen Christen und Muslimen. Und er macht Mut, Frieden zu stiften.

Spannend und unterhaltsam erzählt Shenk von positiven Überraschungen und spektakulären Erfolgen, aber auch von tragischen Fehlern und Missverständnissen. Fragen am Ende jedes Kapitels dienen dazu, die Inhalte in Kleingruppen oder selbstständig weiter zu vertiefen.

Dr. David W. Shenk wuchs als Missionarskind in Ostafrika auf. Als Theologe lebte er mit seiner Familie jahrzehntelang in Tansania, Somalia und Kenia. David W. Shenk ist Berater der nordamerikanischen Missionsgesellschaft Eastern Mennonite Missions. Als Redner war er bereits in über 100 Ländern; er ist Autor zahlreicher Bücher.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\