Mönchtum, Orden, Klöster

Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ein Lexikon

  • Sofort lieferbar
14,90 €
inkl. MwSt.


In rund 300 Artikeln unterrichtet dieses kulturgeschichtliche Lexikon über Orden und religiöse Gemeinschaften, Einrichtungen und Aufgaben von Klöstern sowie über die Lebensformen und die geistige Welt der Ordensleute. Ein Buch für Kunsthistoriker und Historiker, Theologen und Volkskundler - und für jeden, der mehr wissen will über das abendländische Mönchtum.

Georg Schwaiger war von 1971 bis 1993 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München. 1997 wurde er ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Zahlreiche Veröffentlichungen, besonders zur Papstgeschichte.
"... ein konzis gefasstes und daher äußerst nützliches Lexikon zur monastischen Lebensform. Dem Herausgeber ist für dieses solide und informative Arbeitsinstrument, das überdies jedem interessierten Laien nachdrücklich empfohlen sei, zu danken." (Friedrich Prinz, FAZ)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\