Aktuelles

01.07.2016
Georg-Büchner-Preis 2016
Der Schriftsteller Schriftsteller Marcel Beyer erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der mit 50.000 Euro am höchsten dotierte ...
Der Schriftsteller Schriftsteller Marcel Beyer erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der mit 50.000 Euro am höchsten dotierte deutsche Literaturpreis wird dem Autor Anfang November in Darmstadt verliehen.

Beyer beherrsche das epische Panorama ebenso wie die poetische Mikroskopie. „Ob Gedicht oder Roman, zeitdiagnostischer Essay oder Opernlibretto, für Marcel Beyer ist Sprache immer auch Erkundung“, so die Begründung der Jury. „Er widmet sich der Vergegenwärtigung deutscher Vergangenheit mit derselben präzisen Hingabe, mit der er die Welten der Tiere und Pflanzen erforscht."

Seine Bücher erscheinen bei Suhrkamp, für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Uwe-Johnson-Preis 1997 und dem Joseph-Breitbach-Preis 2008 . (Foto: © picture alliance/dpa).
27.06.2016
Friedenspreis 2016
Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die deutsche Journalistin und Publizistin Carolin Emcke ...
Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die deutsche Journalistin und Publizistin Carolin Emcke zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt.

In der Begründung des Stiftungsrats des Börsenvereins heißt es: „Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verleiht der Börsenverein im Jahr 2016 an Carolin Emcke und ehrt damit die Journalistin und Publizistin, die mit ihren Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden leistet."

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ist mit einer Preissumme von 25.000 Euro verbunden und steht seit 65 Jahren für die Verpflichtung des Buchhandels, mit seiner Arbeit der Völkerverständigung zu dienen. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober in der Frankfurter Paulskirche statt. >> mehr
 
  • In Gedenken an Bud Spencer
  • Jetzt vorbestellen!
  • Neu im Regal - Literatur und Unterhaltung
  • Neu im Regal - Jugendbücher
  • Ausgezeichnete Bücher des Borromäusvereins im Juli
Termine

02.07.2016
Einkaufstag in Fulda
"In die Hand nehmen, blättern und bestellen": Wählen Sie aus den aktuellen Angeboten von borro medien neue Medien für Ihre ...